Samsung - Smartphones mit Linux-Version »Tizen« geplant

Nicht nur Ubuntu-Linux soll auf Smartphones Fuß fassen, auch Samsung will eigene Geräte mit der Linux-Version »Tizen« anbieten.

Tizen ist eine Linux-Version für Mobilgeräte, die aus dem ehemals von Intel und Nokia geplanten Betriebssystem MeeGo hervorgegangen ist, aber im Gegensatz zu diesem nicht auf x86-Prozessoren beschränkt ist.

Intel arbeitet bei Tizen nun mit Samsung zusammen, die ihr eigenes Betriebssystem Bada darin integrieren. Wie Bloomberg meldet, will Samsung noch in diesem Jahr erste »konkurrenzfähige« Tizen-Smartphones auf den Markt bringen und damit die Abhängigkeit von Google durch Android verringern.

Allerdings gibt es noch eine Angaben zu Spezifikationen, Preisen oder den Veröffentlichungsterminen der neuen Samsung-Smartphones mit Tizen. Gerüchte erwarten, dass der Partner NTT Docomo das erste Tizen-Smartphone in Japan vorstellen wird.

» Einkaufsführer: Smartphones

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.