Seite 2: Samsung SSD 830 Series 256 GByte - Schnelle und toll ausgestattete SATA3-SSD

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Benchmarks kleine Dateien

Auch beim Lesen und Schreiben kleiner, zufällig über die SSD verteilter Dateien (Random Performance) überzeugt uns die Samsung SSD 830 im Test. Mit 21,3 MByte/s beim Lesen und 75,5 MByte/s beim Schreiben ist sie in dieser Disziplin sogar die schnellste bislang von uns getestete SSD. Ein klarer Pluspunkt für die SSD 830, da die Random Performance vor allem beim alltäglichen Arbeiten mit Windows und vielen parallel geöffneten Programmen wichtig ist. Ein im Hintergrund ausgeführter Viren-Scan etwa profitiert besonders von einer hohen Random Performance – mit der SSD 830 können Sie währenddessen praktisch ungestört weiter arbeiten.

Random Performance : Random Performance

Benchmarks Zugriffszeiten

Wie bei der Random Performance gefällt uns die Samsung SSD 830 im Test auch bei den Zugriffszeiten sehr gut. Mit nur 0,06 Millisekunden beim Lesen liegt sie auf einem Niveau mit den aktuellen Sandforce-2281-SSDs. Beim Schreiben erzielt sie mit durchschnittlich 0,04 Millisekunden aber eine deutlich besseres Ergebnis und überholt sogar den eigenen SATA2-Vorgänger, die Samsung SSD 470 Series mit 0,06 ms, auf deren Architektur die SSD 830 größtenteils basiert. Allerdings sind die Zugriffszeiten aller getesteten SSDs, auch der älteren Modelle, so kurz, dass Sie im Alltag nichts von dem messbaren Vorteil der SSD 830 bemerken.

Zugriffszeiten : Zugriffszeiten

Benchmarks Ladezeiten

Im Spielealltag schwinden die teils gewaltigen Vorteile in den synthetischen Benchmarks, die die Samsung SSD 830 dank SATA3 und der modernisierten Architektur gegenüber den teils deutlich älteren SATA2-SSDs vorheriger Generationen hat, aber merklich zusammen. Beim Booten von Windows ist sie mit 29,5 Sekunden zwar die schnellste aller von uns getesteten SSDs, deutlich ältere SATA2-SSDs benötigen aber nur ein bis maximal zwei Sekunden länger. Ähnlich verhält es sich auch beim Laden eines Crysis-Spielstandes, wo die Ladezeitenunterschiede zwar mess-, aber nicht spürbar sind. Nur das Laden unserer riesigen Stadt in Anno 1404 zeigt erstmals auch im Alltag merkliche Vorteile der neueren SATA3-Generation gegenüber älteren SATA2-SSDs: Mit 79,8 Sekunden benötigt die Samsung SSD 830 im Test etwa zehn Sekunden weniger als die OCZ Vertex 2.

Ladezeiten : Ladezeiten

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.