Samsung SSD 840 EVO mSATA - 1 TByte wiegt 8,5 Gramm (Update: RAPID-Mode für alle 840 EVO/PRO)

Samsung hat die erste mSATA-SSD vorgestellt, die ein Terabyte Speicherplatz bietet und dabei nur 8,5 Gramm wiegt.

von Georg Wieselsberger,
11.12.2013 10:36 Uhr

Die Samsung SSD 840 EVO mSATA bietet mit 8,5 Gramm Gewicht ein Terabyte Speicherplatz.Die Samsung SSD 840 EVO mSATA bietet mit 8,5 Gramm Gewicht ein Terabyte Speicherplatz.

Die neue mSATA-SSD von Samsung gehört zur SSD 840 EVO-Serie des Unternehmens und bietet bis zu 1 TByte Speicherplatz. Das Spitzenmodell mit dieser Kapazität ist nur 3,85 Millimeter dünn und wiegt gerade einmal 8,5 Gramm. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit gibt Samsung mit 540 und 520 MByte/s an.

Die neue SSD passt sowohl in Desktop-Rechner als auch in Notebooks, sofern dort ein mSATA-Steckplatz vorhanden ist. Außerdem legt Samsung die »Magician Software Version 4.3« bei, die einen Modus aktiviert, mit dem sequentiell sogar mehr als 1.000 MByte pro Sekunde gelesen werden können.

Die Samsung SSD 840 EVO mSATA wird ab Februar 2014 in Deutschland erhältlich sein und kostet dann mit Kapazitäten von 120 GByte, 250 GByte, 500 GByte und 1 TByte zwischen 129 Euro und 615 Euro. Bei den Preisen handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung, im Handel könnten die SSDs daher bei Verfügbarkeit auch günstiger zu finden sein.

Update: Der sogenannte RAPID-Modus der neuen SSD mit bis zu 1.000 MByte/s wird durch die erwähnte »Magician Software« erreicht. Die neueste Version dieser Software unterstützt nicht nur die gesamte Samsung 840 EVO-Serie samt den neuen mSATA-Modellen, sondern jetzt auch die Samsung 840 Pro. Hinter dem Leistungsschub versteckt sich übrigens eine intelligente Cache-Software, die Arbeitsspeicher als Lese- und Schreib-Puffer für oft benötigte Daten verwendet.

Das bringt allerdings auch die Gefahr mit sich, dass noch zu schreibende Daten eventuell bei einem Stromausfall verloren gehen. Wie Samsung gegenüber Anandtech erklärte, soll das Risiko aber durch häufiges Schreiben und durch die Konzentration auf große, sequentielle Daten so gering wie möglich bleiben. Trotzdem sollte sich jeder Nutzer diese theoretischen Möglichkeit bewusst sein.

» Download Samsung Magician Software

Samsung SSD 840 Evo - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen