Samsung - Virtual-Reality-Headset für Smartphones und Tablets

Samsung arbeitet anscheinen an einem Virtual-Reality-Headset für seine eigenen Tablets und Smartphones.

von Georg Wieselsberger,
23.05.2014 10:35 Uhr

Samsung arbeitet angeblich an einem Virtual-Reality-Headseit für die künftige Tablets und Smartphones.Samsung arbeitet angeblich an einem Virtual-Reality-Headseit für die künftige Tablets und Smartphones.

Samsung arbeitet anscheinend an einem Virtual-Reality-Headset für seine eigenen Tablets und Smartphones.Wie Engadget meldet, will der Elektronikhersteller Samsung auch in den Virtual-Reality-Markt einsteigen und arbeitet bereits an einem entsprechenden Headset, das noch in diesem Jahr vorgestellt werden soll. Ziel sei es, das eigene Produkt noch vor Oculus Rift und Project Morpheus auf den Markt zu bringen. Auch preislich will Samsung beide Konkurrenten unterbieten.

Gedacht sei das VR-Headset für Spiele. Einige Entwickler besitzen laut der Meldung bereits eine frühe Version des Headsets, das aktuell an Geräte wie das Samsung Galaxy Note 3 oder das Samsung Galaxy S5 angeschlossen wird. Das finale Produkt, das für Endkunden gedacht ist, wird aber die Leistung von Geräten der nächsten Generation benötigen, so der Bericht. Angeblich besitzt das Samsung-Headset einen OLED-Bildschirm, der mindestens so gut ist wie der des zweiten Entwickler-Kits von Oculus Rift. Samsung selbst lehnte gegenüber Engadget einen Stellungnahme ab, da man Gerüchte und Spekulationen nicht kommentiere.

Bei PCWorld befürchtet man allerdings, dass ein schnell entwickeltes VR-Headset von Samsung, das zuerst auf den Markt kommt, aber dann vielleicht die hohen Erwartungen an diese neue Technik nicht erfüllt, dem gesamten Markt für Virtual Reality schaden könnte. Der Erfinder von Oculus Rift, Palmer Luckey, hatte immer wieder erklärt, dass Virtual Reality beim Start wirklich gut sein müsse, da eine schlechte erste Erfahrung die Entwicklung von Virtual Reality abwürgen könnte.

Samsung Galaxy S5 - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen