Samsung Galaxy S5 - Gerüchte um Premium-Version & Erster Klon Goophone S5

Im Vorfeld des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona wurden zwei Versionen des Samsung Galaxy S5 erwartet. Samsung hat allerdings nur ein Modell vorgestellt – zumindest bis jetzt.

von Georg Wieselsberger,
27.02.2014 10:38 Uhr

Sieht fast aus wie ein Galaxy S5, ist aber keines: das Goophone S5.Sieht fast aus wie ein Galaxy S5, ist aber keines: das Goophone S5.

Normalerweise verstummen Gerüchte über neue Hardware nach der Vorstellung des tatsächlichen Produktes, doch das Samsung Galaxy S5 ist eine Ausnahme dieser Regel. Vor dem Mobile World Congress in Barcelona waren zwei Versionen des neuen Smartphones erwartet worden, eine davon sollte angeblich mit einem Metallgehäuse und mit einem 2K-Display ausgestattet sein. Doch von dieser Version war auf dem MWC nichts zu sehen.

Trotzdem melden beispielsweise Phonearena und die koreanische etnews, dass Samsung weiterhin eine Luxus-Version namens Galaxy S5 Premium plant – mit Metallgehäuse, einem Display mit 2.560 x 1.440 Pixel und dem hauseigenen Achtkern-SoC Exynos. Samsung hat laut den Berichten aber Probleme, genügend Zulieferer für die hochwertigen Bauteile zu finden, so dass das neue Modell erst im Mai vorgestellt werden soll. Enorm schnell war hingegen der chinesische Herstelle Goophone, der nur wenige Stunden nach der Vorstellung des Galaxy S5 mit seinem Goophone S5 einen klaren Klon des Samsung-Smartphones präsentiert hat.

Mit einem 5-Zoll-Display und Full-HD-Auflösung, einem 2 GHz schnellen Achtkerner von Mediatek und 2 GByte RAM kann das Goophone S5 sogar ansprechende Hardware vorweisen. Zwei SIM-Slots, 32 GByte Speicherplatz, zwei Kameras mit 5 und 13 Megapixel, WLAN 802.11 b/g/n und ein Akku mit 2.800 mAh bietet das Goophone ebenfalls – und das für einen Preis von 299 US-Dollar. Samsung dürfte über diesen Nachbau nicht sonderlich erfreut sein, denn sogar die Rückseite wurde anscheinend fast 1:1 kopiert.

Samsung Galaxy S5 - Bilder ansehen


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.