Seite 2: San Andreas in der Kinokritik - Wenn Erde und Muskeln beben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der wahre Protagonist

Dwayne Johnson ist mit Sicherheit nicht der beste Schauspieler in Hollywood, aber irgendwas hat er an sich, dass nicht nur seiner Leinwandfamilie ein Gefühl der Sicherheit vermittelt, sondern auch uns Zuschauern (mal von den starken Armen abgesehen). Egal ob per Luft, Wasser oder auf der Straße - wenn das sympathische Muskelpaket sich auf eine Rettungsmission begibt, weiß man bereits, dass alles gut werden wird.

In den ersten beiden Fantastic-Four-Filmen hat Ioan Gruffudd als Reed Richards noch selbst die Welt gerettet. In den ersten beiden Fantastic-Four-Filmen hat Ioan Gruffudd als Reed Richards noch selbst die Welt gerettet.

Aber, genau wie er, werden Alexandra Daddario, Carla Giugino und Paul Giamatti in den Hintergrund gedrängt, wenn der eigentliche Hauptdarsteller seine großen Auftritte hat. Das allumfassende Erdbeben ist durchgehend präsent, selbst, wenn gerade einmal nichts wackelt. Kaum zur Ruhe gekommen und nahe an der Grenze zum Familienkitsch, bricht die nächste Schockwelle los und reißt den Boden auf. Gut, dass man bei so viel Krachbumm-Gehabe, gern auf eine tiefschürfende Geschichte verzichtet. Denn wer San Andreas sehen möchte, der will vor allem eines: Die Welt brennen sehen! Und das bekommt er - volle Breitseite!

Der Katastrophen-Film ist tot - es lebe der Katastrophenfilm

Nach den ganzen Superhelden-Filmen und den vereinzelten Alien-Invasionen der letzten Kinojahre belebt San Andreas den klassische Katastrophenfilm. Zwar legt hier ein Erbeben »nur« die halbe US-Westküste in Schutt und Asche, zeigt aber bildgewaltig, was die Natur so ausrichten kann.

Dwayne »The Rock« Johnson überzeugt in San Andreas als sympathischer Held. Dwayne »The Rock« Johnson überzeugt in San Andreas als sympathischer Held.

Dabei sind platte und stereotype Dialoge genauso an der Tagesordnung wie die oberflächliche Erklärung des Wissenschaftlers, wie es so weit kommen konnte. Macht aber nichts, denn wen interessiert schon das wie und warum, wenn die Katastrophe so dermaßen gut aussehen kann, wie in San Andreas.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.