Sapphire - Radeon HD 5870 mit Vapor-X-Kühler

Sapphire hat eine eigene Radeon HD 5870 mit dem leistungsfähigeren Vapor-X-Kühler zwar noch nicht offiziell angekündigt, doch ein Gewinnspiel im Web verrät die Existenz der Grafikkarte.

von Georg Wieselsberger,
24.09.2009 10:34 Uhr

Schon kurz nach der Vorstellung der neuen DirectX-11-Grafikkarten von AMD gibt es erste Meldungen zu einer Version von Sapphire, die den Kühler des Referenzmodells durch den leistungsfähigeren Vapor-X-Kühler ersetzt.

Ob die Karte auch eine eigene Platine einsetzt, ist nicht klar, doch zumindest die Farbe scheint von Sapphire von Rot auf Blau geändert worden zu sein. Die Lage der Stromanschlüsse deutet entweder auf eine eigene Platine oder auf die Verwendung einer Radeon HD 4870 oder 4890 für das Bild hin. Dass es die Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X wirklich gibt, belegt ein Sapphire-Gewinnspiel von Hexus.net.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.