Sapphire HD 6850 Vapor-X - Übertaktete Radeon-Grafikkarte mit leisem Kühler

Sapphire hat die schon seit einiger Zeit erwartete Radeon HD 6850 Vapor-X nun offiziell vorgestellt.

von Georg Wieselsberger,
26.08.2011 11:26 Uhr

Die neue Sapphire Radeon HD 6850 Vapor-X verwendet einen Kühler mit der bekannten Vapor-Chamber-Technik, die eine besonders leise, aber dennoch leistungsfähige Kühlung ermöglicht.

Im Gegensatz zum Referenzmodell der AMD Radeon HD 6850 hat Sapphire den Barts-Grafikchips von 775 MHz auf 800 MHz beschleunigt. Auch der 1 GByte große GDDR5-Videospeicher ist mit effektiven 4,4 GHz 400 MHz schneller als die Standardversion. Eine verbesserte Spannungsversorgung erhöht laut Sapphire die Effizienz des Stromverbrauchs und erhöht den Übertaktungsspielraum der Grafikkarte. Für die Ausgabe stehen 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort und 1x HDMI 1.4a zur Verfügung.

Die Sapphire Radeon HD 6850 Vapor-X kostet im Handel rund 145 Euro und damit knapp 20 Euro mehr als Standardversionen.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen