Seite 6: Sapphire Radeon HD 4850 X2 - Zu spät und zu teuer

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Enttäuschung

Das aufwändige Kühlsystem hat Sapphire selbst entwickelt, ist für empfindliche Ohren aber zu laut. Das aufwändige Kühlsystem hat Sapphire selbst entwickelt, ist für empfindliche Ohren aber zu laut.

Die Leistungsmessungen der Radeon HD 4850 X2 sind eindeutig: Die Karte ist zum Preis von 400 Euro einfach zu teuer. Die ebenso kostspielige Geforce GTX 280 arbeitet im Durchschnitt mit 65,3 zu 61,6 fps schneller. In den Einzeldisziplinen bis 1920x1200 ohne Kantenglättung schlägt Nvidias Spitzenmodell sogar die Radeon HD 4870 X2. Zwar kann sich die HD 4850 X2 in noch höheren Einstellungen wieder absetzen, aber die Vorteile in 2560x1600 wiegen die Nachteile in der alltagsrelevanteren Auflösung von 1680x1050 nicht auf (siehe Benchmarks). Generell gilt: Je höher Auflösung und Qualitätseinstellung, desto besser stehen die AMD-Karten da.

6 von 6


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.