Seite 2: Sapphire Radeon HD 7970 - Radeon HD 7970 im Referenzdesign

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Benchmarks 4x AA / 8x AF

Auch mit aktivierter vierfacher Kantenglättung sowie achtfacher anisotroper Filterung bleibt der Vorsprung gegenüber einer Geforce GTX 580 bei gut 30 Prozent, die HD 6970 hinkt ebenfalls weiterhin mit 30 Prozent hinterher. Gegenüber der HD 6970 machen sich die Verbesserungen am Chipdesign vor allem in Crysis 2 bemerkbar. So spielen Sie mit der Sapphire-Karte hier noch in Full HD mit 4x AA / 8x AF mit fast 50 fps, während die HD 6970 nur 30 fps erreicht. Eine Geforce GTX 580 leistet mit durchschnittlich 44,7 fps deutlich mehr als die alte Radeon, kommt aber nicht an die HD 7970 heran.

Benchmarks 8x AA / 16x AF

Achtfache Kantenglättung funktioniert derzeit bis auf Dirt 3 und Skyrim in keinem der von uns getesteten Spiele. In Skyrim kommt es zudem auch nach mehreren Patches bei achtfacher Kantenglättung auf Geforce-Karten und in der Auflösung von 2560x1600 zu massiven Bildfehlern, weshalb wir diese Auflösung in diesem Test nicht mit berücksichtigen. Auch mit 8x AA ist der Leistungssprung der Sapphire Radeon HD 7970 gegenüber der HD 6970 gewaltig. In Full HD läuft Skyrim nun mit 89,8 fps statt 58,7 fps, in Dirt 3 sind es 92,8 zu 79,3 fps.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.