Seite 4: Sapphire Radeon HD 7970 - Radeon HD 7970 im Referenzdesign

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Sapphire bietet als einer der ersten Hersteller eine Radeon HD 7970 an. Gegenüber dem Referenzmodell von AMD hat sich aber abseits der zusätzlichen Adapter und des beigelegten HDMI-Kabels nichts getan. Dementsprechend fällt auch unser Testfazit aus. Die Sapphire Radeon HD 7970 liefert im Test eine beeindruckend hohe Spieleleistung deutlich über dem Niveau einer Geforce GTX 580 bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch.

Allerdings produziert der Lüfter in Spielen deutlich hörbare 4,6 Sone und ist so auch aus dem geschlossenen Gehäuse stets störend. Wem die Lautstärke egal ist, weil sowieso ein Headset auf dem Kopf sitzt, der findet in der HD 7970 aber eine extrem schnelle Karte, die auch anspruchsvollste Spiele wie Battlefield 3oder Crysis 2in maximalen Details und achtfacher Kantenglättung ruckelfrei auf den Monitor bringt. Für 580 statt 540 Euro ist die XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation durch ihren wesentlich bessern Lüfter aber den Aufpreis absolut wert.

» Sapphire Radeon HD 7970 jetzt im Preisvergleich kaufen
» Bestenlisten: Top-Grafikkarten
» Kaufberatung: Die besten Grafikkarten-Schnäppchen des Monats

Sapphire Radeon HD 7970 - Bilder ansehen

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.