Sapphire HD 5970 4 GByte Toxic - Schnellste Grafikkarte der Welt

Sapphire hat damit begonnen, die ersten Exemplare der Sapphire HD 5970 4 GByte Toxic-Edition auszuliefern.

von Georg Wieselsberger,
28.04.2010 09:53 Uhr

Die Sapphire HD 5970 4 GByte Toxic-Edition unterscheidet sich nicht nur durch den verdoppelten Speicher von der ATI Radeon HD 5970, sondern auch durch höhere Taktraten.

Statt 725 MHz für den Grafikchip und effektiven 4 GHz für den Videospeicher verwendet die Sapphire-Grafikkarte gleich 900 und 4,8 GHz und übertrifft so auch eine Kombination aus zwei ATI Radeon HD 5870. Sapphire bezeichnet seine neue Grafikkarte daher auch als »schnellste Grafikkarte der Welt«.

Ein auf die Platine der Karte angepasster Kühler von Arctic Cooling mit Heatpipes und drei leisen Lüftern sorgt trotz der hohen Leistung für niedrige Temperaturen. Sapphire verspricht sogar weiteren Spielraum für noch höhere Taktraten. Der Termin für den Verkaufsstart und der Preis der Sapphire HD 5970 4 GByte Toxic sind noch nicht bekannt.


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.