Scentee für Smartphones - Hinweise auf Nachrichten per Geruch

Aus Japan stammt ein Produkt, dass Besitzer von Smartphones auch per Geruch auf eingehende Nachrichten oder auch Facebook-Likes hinweisen kann.

von Georg Wieselsberger,
03.02.2014 14:31 Uhr

Scentee für Smartphones meldet eingehende Nachrichten per Geruch.Scentee für Smartphones meldet eingehende Nachrichten per Geruch.

In Japan gibt es Scentee schon länger, doch der Hersteller hat jetzt auch eine englische Webseite online gestellt, um das Produkt weltweit zu verkaufen. Bei Scentee handelt es sich um ein kleines Gadget in Form eines kleinen Ballons, das mit einer App auf dem Smartphone zusammen arbeitet und über den Kopfhörer-Anschluss damit verbunden wird. Über die App kann dann beispielsweise eingestellt werden, dass Scentee bei eingehenden Nachrichten. zu einer bestimmten Zeit oder aber in bestimmten Zeitabständen.einen Geruch ausströmt. Dabei werden über den Kopfhörer-Anschluss erzeugte Schallwellen verwendet, die die im Gerät vorhandene Mischung aus Geruchsstoffen freisetzen.

Das »Starter Kit« mit einem Geruchsbehälter kostet 35 US-Dollar, allerdings sind die Versandkosten mit 30 US-Dollar fast genauso hoch. Zur Auswahl stehen bislang Gerüche wie Kaffee, Lavendel, Rose, Rosmarin und Erdbeere. Einzelne Behälter kosten 5 US-Dollar und reichen für rund 100 Einsätze aus. Der Hersteller arbeitet aber auch an Gerüchen nach dem Vorbild japanischer Speisen und deutet auch Gerüche wie Kokosnuss und Jasmin auf der Webseite an.

Die Scentee-App ist sowohl bei iTunes als auch Google Play erhältlich. Während alle iOS-Geräte mit iOS 7.03 oder neuer unterstützt werden, wird bei Android offiziell bislang nur ein Samsung Galaxy SC-04E genannt, dass es außerhalb Japans nicht gibt. Bei Google Play lässt sich die App aber auch auf anderen Smartphones installieren. Das dürfte auch notwendig sein, da der Hersteller Kunden außerhalb des Landes erreichen will. Sogar einen kleinen Film zu Scentee gibt es auf YouTube, allerdings nur auf Japanisch mit einblendbaren, englischen Untertiteln.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...