Kommandokette
Um die teilweise riesigen Truppenverbände in Strategiespielen vernünftig zu kontrollieren, organisieren KI-Entwickler ihre Armeen fast schon militärisch und bauen Kommando-Hierarchien ein. In Rome gibt es zum Beispiel fünf Schichten: Die erste kümmert sich auf der Strategiekarte rundenweise um Diplomatie, Stadtausbau und Truppenbewegungen. Die anderen vier Schichten beherrschen die Echtzeit-Schlachten. Dort übernimmt zunächst die Armee-KI. Sie bekommt von der Weltkarten-KI Vorgaben wie »erobere die Stadt« oder »verteidige die Region« und gibt entsprechende Befehle an die nächste Stufe, die Gruppen-KI. In der Schlacht heißt es dann für die Katapulte »zerstört die Mauer«, oder Speerträger sollen die Kavallerie aufhalten. Damit das klappt, gibt die so genannte Commander-KI der jeweiligen Gruppe Anweisungen an kleinere Verbände: Ein Rudel Speerträger postiert sich vor der Brücke, ein anderer Trupp versucht, die feindlichen Reiter aus dem Hinterhalt zu überraschen. Auf der letzten Stufe erteilt die jeweilige Verbands-KI Befehle an einzelne Männer, die letzte Ebene.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.