Verdammt, schon wieder eingekreist! Gerade noch haben wir per Scharfschützengewehr einen Söldner jäh ins Jenseits befördert, da nehmen uns seine Kameraden in die Zange: Während uns einer per Dauerfeuer hinter einem Felsen in Deckung zwingt, pirscht sich der Rest der Truppe von zwei Seiten durchs Gebüsch heran. Mal wieder haben wir die künstliche Intelligenz in Far Cry unterschätzt und bezahlen mit einem Bildschirmleben.
Situationen wie diese wären noch vor ein paar Jahren unmöglich gewesen: Gegner in Actionspielen dienten meist nur als dummes Kanonenfutter. Intelligente Reaktionen oder gar koordinierte Teamangriffe waren, wenn überhaupt vorhanden, von den Programmierern Schritt für Schritt vorgegeben (geskriptet). Mittlerweile agieren Bots und Computergegner jedoch fast wie menschliche Kontrahenten. In einer zweiteiligen Artikelreihe beleuchten wir den aktuellen Stand der Künstlichen Intelligenz in Spielen. Teil 1 widmen wir den Action- und Sporttiteln, bevor wir im nächsten Heft Strategie- und Rollenspiele analysieren. Für diese Ausgabe haben wir die KI-Profis Steve Polge (Unreal Tournament 2004) und Cevat Yerli (Far Cry) zu ihren Tricks und Kniffen befragt.
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