Seite 4: Schlechte PC-Portierungen - Umsetzen, sechs!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Final Fantasy XIII

Alteingesessene Fans beäugen die Final Fantasy 13-Trilogie eher missmutig. Zuviel ändern die Spiele am Grundprinzip der Reihe, zu klischeehaft und nervig sind einige Charaktere (Ja Vanille, du bist gemeint!). Dennoch überzeugen die Titel mit einem spannenden Kampfsystem und einer verworrenen aber durchaus spannenden Geschichte. Der erste Teil der Trilogie (zum Test) erscheint 2014 auch für den PC, aber wie so oft leidet die späte Umsetzung an diversen Macken.

Die kreativen Gegner und knalligen Effekte täuschen auch nicht über die schludrige Umsetzung hinweg. Die kreativen Gegner und knalligen Effekte täuschen auch nicht über die schludrige Umsetzung hinweg.

Wie bei vielen schlampigen Umsetzungen fallen Steuerung und konsolige Menüs sofort negativ auf. Die einfachste Lösung ist die Nutzung eines Gamepads. Und wie so oft ist auch die Auflösung auf 720p begrenzt. Um das zu umgehen, bieten Modder ein Tool an.

Der gravierendste Fehltritt ist aber, dass sich das Spiel bei einem Druck auf die Escape-Taste komplett und ohne Vorwarnung schließt. Einzig wenn man nicht im Vollbild spielt, fragt uns das Programm immerhin noch, ob wir Final Fantasy XIII schließen möchten. Von Seiten der Entwickler gibt es aktuell noch keine Patches oder Meldungen zu baldigen Verbesserungen

Saints Row 2

Mit Teil zwei wandelt sich die Saints Row-Reihe zum durchgeknallten Bruder von GTA. Zum Start des Open World-Spiels kann allerdings nicht jeder die Stadt Stilwater erkunden. Denn Saints Row 2 hat zum Release-Zeitpunkt immense Hardwareanforderungen. Selbst mit aktuellster Grafikkarte und Prozessor läuft das Spiel nicht flüssig. Wer einen Mittelklasserechner sein Eigen nennt, muss sehr vorsichtig fahren. Denn der miesen Portierung zum Dank schafft es Saints Row 2 nicht, die Spielwelt passend nachzuladen. Gegen eine unsichtbare Wand fahren wir daher in aller Regelmäßigkeit. Vor allem innerhalb von Missionen ist das mehr als nur ärgerlich.

Wegen technischer Schlampigkeiten frisst Saints Row 2 viel Hardwareressourcen. Mittelklasse-PCs leiden unter der viel zu langsam nachladenden Spielwelt. Wegen technischer Schlampigkeiten frisst Saints Row 2 viel Hardwareressourcen. Mittelklasse-PCs leiden unter der viel zu langsam nachladenden Spielwelt.

Zwar patcht Entwickler Volition ordentlich nach und verbessert die Framerate und allgemeine Perfomance. Der hohe Hardwarehunger bleibt dennoch erhalten. Aktuelle PCs stemmen Saints Row 2 hingegen ohne größere Probleme.

Überdies merkt man dem Spiel seine Konsolenherkunft jederzeit an. Verworrene Menüs mit dutzenden Rubriken und eine schwammige Steuerung zu Fuß nagen am Spielspaß. Wer ein wenig am Spiel herumdoktern möchte, dem sei die Gentlemen of the Row-Mod ans Herz gelegt. Die fügt neue Klamotten, Items und Logos hinzu und behebt ganz nebenher einige Bugs.

Devil May Cry 3: Dantes Erwachen

Fetzige Kämpfe, rockiger Soundtrack und ein Held, der sich für keinen Oneliner zu schade ist. Devil May Cry 3: Dantes Erwachen (zum Test) ist ein japanisches Actionspiel durch und durch. Auch uns überzeugt das Spektakel mit den vielen positiven Attributen. Vom eigentlichen Inhalt mal abgesehen ist das Spiel aber eine katastrophale PC-Umsetzung. Mit einem Gamepad begegnet uns etwa ein äußerst kurioses Problem. Denn das Spiel erkennt nativ nur die rechte Seite des Controllers. Da die Maus und Tastatur-Steuerung auch ein Reinfall ist, bleibt uns nichts anderes übrig, als in der Ini-Datei rumzupfuschen. Wie genau das funktioniert, verrät dieser Guide.

Bevor wir uns so stylisch durch die Gegnerhorden metzeln ärgern wir uns mit der miesen Portierung herum. Bevor wir uns so stylisch durch die Gegnerhorden metzeln ärgern wir uns mit der miesen Portierung herum.

Hier finden sich auch zahlreiche Lösungen für weitere Probleme. Zum Beispiel ein Widescreen-Patch, mit dem wir das Spiel auch in 16:9-Auflösungen laufen lassen oder ein Tipp zur Perfomance-Verbesserung. Wer es bevorzugt, wie in Devil May Cry 4 die Kampfstile fließend zu wechseln, kann das mithilfe einer kleinen Mod tun. Die Mühe lohnt sich.

4 von 4


zu den Kommentaren (48)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.