Scrolls - Quake 3-Duell um die Markenrechte

Der Minecraft-Schöpfer Notch möchte den Streit mit Bethesda Softworks um die Markenrechte an dem Namen Scrolls beilegen. – In einem Quake 3-Turnier.

von Julian Freudenhammer,
18.08.2011 14:05 Uhr

Mojang fordert Bethesda zum Duell um die Markenrechte am Namen Scrolls heraus.Mojang fordert Bethesda zum Duell um die Markenrechte am Namen Scrolls heraus.

Markus »Notch« Persson, Schöpfer von Minecraft und Chef des Entwicklerstudios Mojang macht dem Publisher Bethesda einen ungewöhnlichen Vorschlag. Der Streit um die Markenrechte am Namen Scrolls soll in einem Quake 3-Match entschieden werden. In seinem offiziellen Blog The Word of Notch fordert der Entwickler ein Deathmatch mit dem Publisher.

»Ich fordere Bethesda zu einer Runde Quake 3 heraus. Drei unserer besten Kämpfer gegen drei eurer besten Kämpfer. Wir wählen ein Level und ihr wählt eines, die Reihenfolge wird zufällig bestimmt. Die Matches dauern 20 Minuten, das Team mit den meisten Abschüssen in beiden Leveln gewinnt. Wenn wir gewinnen, stellt ihr das Gerichtsverfahren ein. Solltet ihr gewinnen, werden wir den Namen von Scrolls ändern. Unabhängig vom Ausgang können wir irgendwo im Spiel einen Text platzieren der klarstellt, dass unser Spiel mit eurem nichts zu tun hat. Das ist mein Ernst«

Anfang August dieses Jahres erklärte Markus »Notch« Persson, dass er ein Schreiben von Bethesda erhalten habe, in dem markenrechtliche Bedenken hinsichtlich des Namens Scrolls geäußert wurden. Der Publisher habe sich mit ihm in Verbindung gesetzt und befürchte »Verwirrung« da die Bezeichnung Scrolls auch Teil der hauseigenen Elder Scrolls-Reihe sei, die mit The Elder Scrolls 5: Skyrim im November einen neuen Ableger erhält.

Bethesda hat sich bisher nicht zu der ungewöhnlichen Herausforderung geäußert. Scrolls ist das zweite Spiel Perssons und versteht sich als Mischung aus Sammelkarten- und Strategiespiel. Neben einem Multiplayer-Modus sind auch Meisterschaften und Turniere geplant, nähere Informationen gibt es bislang nicht. In unserer Galerie finden Sie erste Artworks und Konzeptzeichnungen des Projektes.

Scrolls - Artworks und Konzeptzeichnungen ansehen


Kommentare(82)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.