Scrolls - Bethesda und Mojang ziehen vor Gericht (Update)

Der Rechtsstreit um den Namen »Scrolls« wird laut dem Minecraft-Erfinder »Notch« vor Gericht entschieden. Eine außergerichtliche Einigung kam demnach nicht zustande, obwohl Mojang unter anderem eine Namensänderung anbot.

von Julian Freudenhammer,
05.10.2011 13:03 Uhr

Mojang und Bethesda werden ihren Streit vor Gericht austragen.Mojang und Bethesda werden ihren Streit vor Gericht austragen.

Update: Markus »Notch« Persson meldete sich vor kurzem im Rahmen seines Blogs zu Wort, um einige Details bezüglich des Rechtsstreits zu klären. Demnach habe der Entwickler Mojang dem Unternehmen Zenimax Media, der Mutterfirma von Bethesda Softworks, bereits kurz nach der ersten Kontaktaufnahme angeboten, sowohl den Namen des Spiels Scrolls mit einem Zusatz abzuändern als auch die Markenrechte aufzugeben. Beide Angebote wurden jedoch abgelehnt.

Originalmeldung: Der Streit um die Markenrechte am Namen Scrolls geht weiter. Hatten wir kürzlich noch berichtet, dass es keine Bewegung in der Auseinandersetzung zwischen Mojang und Bethesda Softworks gibt, wird diese nun vor Gericht ausgetragen. Via Twitter meldete sich der Mojang Chef und Minecraft -Schöpfer Markus »Notch« Persson zu Wort und gibt sich recht optimistisch. »Der Scrolls-Fall geht vor Gericht! Weee! :D«, schreibt der Entwickler in seinem Twitter-Beitrag.

Ende August dieses Jahres stellte Persson bereits klar, dass er, sollte es zu keiner Einigung zwischen beiden Unternehmen kommen, auch vor einem Gerichtsprozess nicht zurückschrecken würde. Auf sein Angebot, die Angelegenheit in einem Quake-3-Match auszutragen, ging Bethesda nicht ein.

Die Streitigkeiten zwischen beiden Entwicklerstudios liegt im Namen des aktuellen Mojang-Projektes »Scrolls« begründet. Bethesda befürchtet, dass es auf Grund der Nähe zum Titel der hauseigenen Elder Scrolls-Reihe zu Verwirrungen kommen könnte.

Scrolls - Artworks und Konzeptzeichnungen ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen