Fazit: Scuf Impact Review - Der beste PS4-Controller für den PC?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Der Scuf Impact bietet im Test nicht nur viele Tasten, sondern auch jede Menge Anpassungsmöglichkeiten. Wer bislang nur mit einem Standard-Gamepad wie dem DualShock 4 von Sony oder dem Xbox One Controller gespielt hat, der wird sich deshalb auf eine gewisse Eingewöhnungszeit einstellen müssen, bis die Nutzung der vier Schaltwippen und der vielen Extras in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Hat man sich einmal mit allen Möglichkeiten auseinandergesetzt und das für die eigenen Bedürfnisse optimale Setup gefunden, macht das Spielen mit dem Impact dank der sehr gute Handhabung und der hohen Präzision viel Spaß. Mir persönlich gefällt der Xbox One Elite Wireless Controller insgesamt aber besser.

Das liegt vor allem an dem etwas hochwertigeren Eindruck, den er macht. Gleichzeitig bietet er abgesehen von der Einstellung der Empfindlichkeit der Trigger-Tasten und den optischen Variationen, ähnlich viele Anpassungsmöglichkeiten wie der Impact Controller – und eine praktische Software für die Tastenbelegung und das Speichern von Profilen. Das Layout mit den diagonal angeordneten Analog-Sticks sagt mir außerdem mehr zu, das ist allerdings größtenteils Geschmacksache.

Ebenfalls nicht zu vergessen: Der hohe Preis des Impact. Wer die günstigste Variante für 140 Euro kauft, der bekommt deutlich weniger Anpassungsmöglichkeiten als beim Xbox One Elite Wireless Controller, der momentan für ungefähr 120 Euro zu haben ist. Dafür lässt sich das Modell von Microsoft optisch zwar nicht anpassen – das Preis-Leistungs-Verhältnis des Elite Wireless Controller fällt unter Strich aber dennoch klar besser aus.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.