Seite 2: Scuf Impact Review - Der beste PS4-Controller für den PC?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Scuf Impact: Verarbeitung & Haptik

Diese Abdeckung für das digitale Steuerkreuz gehört optional zum Lieferumfang. Sie soll unter anderem in Fighting Games das genauere Auslösen von Schlagkombinationen ermöglichen. Wir haben tendenziell aber lieber ohne Abdeckung gespielt, da uns die Unterscheidung der verschiedenen Richtungen damit eher schwerer als leichter gefallen ist. Diese Abdeckung für das digitale Steuerkreuz gehört optional zum Lieferumfang. Sie soll unter anderem in Fighting Games das genauere Auslösen von Schlagkombinationen ermöglichen. Wir haben tendenziell aber lieber ohne Abdeckung gespielt, da uns die Unterscheidung der verschiedenen Richtungen damit eher schwerer als leichter gefallen ist.

Der Scuf Impact wurde auf unserem Test-PC problemlos von Windows 10 erkannt und ließ sich ohne separate Treiber-Installation in Spielen wie Fifa 17 oder Rise of the Tomb Raider nutzen. Im Gegensatz zur PlayStation 4 kann er hier aber nur per Kabel genutzt werden, da ein passender USB-Empfänger für den PC nicht zum Lieferumfang gehört. Eine Windows-Software gibt es ebenfalls nicht, wobei das gerade für die Neu-Belegung der Funktion der Schaltwippen (siehe das Bild am Ende dieses Artikels) oder das Speichern von Spiel-spezifischen Profilen sehr praktisch wäre.

Im Ersteindruck wirkt unser Testgerät in der »Carbon Fiber«-Variante durch den Einsatz bunter (beziehungsweise grüner) Plastikelemente und sein eher leichtes Gewicht von knapp 240 Gramm nicht ultra-hochwertig, wie es der saftige Preis erwarten lässt, woran vor allem das geringe Gewicht Schuld hat. Bei genauerem Hinsehen relativiert sich dieser Eindruck dann etwas.

So gibt es an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Die Übergänge von der glänzenden Vorderseite in Carbon-Optik zu der rutschfesten Rückseite mit grünen Farbklecksen kommt ohne scharfe Kanten oder zu großen Spaltmaßen aus und die austauschbaren Elemente sitzen alle auch nach mehrfachen Wechsel noch sicher und fest in ihrer Position.

Apropos »rutschfeste Rückseite«: Sie erfüllt ihren Zweck wirklich sehr zuverlässig, ohne dass die Hände zu sehr ins Schwitzen geraten. Die glänzende Vorderseite unseres Scuf Impact Controllers bietet allerdings spürbar weniger Halt, außerdem ist sie anfälliger für Fingerabdrücke und Verschmutzungen.

Genau genug?

Mit diesem Werkzeug kann der Widerstand der Triggertasten je nach Geschmack erhöht oder gesenkt werden. Drehen wir damit außerdem die kleine Scheibe auf der Rückseite der Taste um 180 Grad, wird der Auslöseweg deutlich verringert. Das kann es etwa in Shootern erleichtern, die Waffe schnell hintereinander einzeln abzufeuern. Mit diesem Werkzeug kann der Widerstand der Triggertasten je nach Geschmack erhöht oder gesenkt werden. Drehen wir damit außerdem die kleine Scheibe auf der Rückseite der Taste um 180 Grad, wird der Auslöseweg deutlich verringert. Das kann es etwa in Shootern erleichtern, die Waffe schnell hintereinander einzeln abzufeuern.

Grundsätzlich bietet der Impact eine hohe Präzision. So ist der Widerstand der Analog-Sticks weder zu schwergängig noch zu leichtgängig, das D-Pad reagiert stets wie gewünscht und die Feuertasten lösen schnell und ausreichend klar aus.

Das Feedback der Feuertasten könnte aber präziser sein, außerdem bietet ihre Abdeckung einen gewissen Bewegungsspielraum, so dass sie bereits beim Auflegen eines Fingers minimal ihre Position verändern kann. Auch der Druckpunkt der Schultertasten ist nicht so klar, wie wir das beispielsweise vom Xbox One Controller kennen.

Die Schaltwippen auf der Rückseite geben im Vergleich ein sehr deutlich fühl- und hörbares Feedback, für unseren Geschmack könnten Sie allerdings einen Tick weniger schwergängig auslösen. Das ist allerdings auch Geschmackssache, insgesamt ermöglicht der Scuf Impact eine sehr genaue Steuerung.

Hohe Präzision gepaart mit vielen Anpassungsmöglichkeiten ergeben ein stimmiges Gesamtpaket, Preis und Konfiguration des Controllers passen aber nicht so ganz in dieses Bild. Das nicht bei allen Design-Varianten im Konfigurator die gleichen Farboptionen zur Auswahl stehen ist ist noch leicht verschmerzbar, etwas verwirrender ist aber die Option »Click here for a fully loaded spectrum controller«.

Sie steht einerseits nur unter dem Punkt »Customize Shell« zur Verfügung, der aber nicht bei allen Impact-Controllern aufgeführt wird. Andererseits sind nach Auswahl der Option alle Extras ohne Aufpreis auswählbar, während sie sonst für einen unterschiedlich hohen Aufpreis sorgen. Bei der Einzelauswahl von Elementen kann der Controller dadurch weit über 200 Euro kosten – und das ist für unseren Geschmack trotz der vielen Möglichkeiten zur Individualisierung zu hoch gegriffen.

Um die Funktion der Schaltwippen zu ändern, muss man diesen optional erhältlichen Magneten an die Rückseite führen, eine der Wippen gedrückt halten und anschließend ein paar Sekunden lang die gewünschte Taste betätigen. Um die Funktion der Schaltwippen zu ändern, muss man diesen optional erhältlichen Magneten an die Rückseite führen, eine der Wippen gedrückt halten und anschließend ein paar Sekunden lang die gewünschte Taste betätigen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.