Skillpunkte verteilen
Im nächsten Bildschirm geht es daran, die Skill-Punkte zu verteilen. Jede der vier Kategorien hat ein eigenes Set aus Fähigkeiten, die euch in verschiedenen Situationen zum Vorteil gereichen. Ihr könnt bei jedem Skill fünf Fähigkeiten-Stufen erlernen:
- Keine Fähigkeit
- Anfänger
- Könner
- Experte
- Experte+
Die Plus-Level könnt ihr nicht bei der Charaktererstellung erreichen, sondern müsst sie im laufenden Spiel erlernen. Ingame findet ihr den Stand eurer Skills im Charakterbildschirm (Tab-Taste) unter Stoffwechsel, unterhalb des Monitors für die Lebensfunktionen.
In der frühen Early-Access-Fassung von Scum sind allerdings noch nicht alle Fertigkeiten implementiert. Auch die Übersetzungen lassen noch zu wünschen übrig, wir führen die Skills daher mit den im Spiel verwendeten (teils englischen) Begriffen auf.
Bedenkt, dass Early Access auch bedeutet, dass die folgenden Werte sich bis zum Full Release ändern oder erweitern können.
Stärke:
- Boxing: Waffenloser Nahkampf
- Gewehre: Gewehr-Waffenbeherrrschung und Munition herstellen
- Melee: Bewaffneter Nahkampf
- Handgun: Pistolen-Waffenbeherrrschung und Munition herstellen
Ausdauer:
- Running: Schnelles und ausdauerndes Rennen
- Endurance: Allgemeiner Ausdauerwert
Geschicklichkeit:
- Stealth: Bestimmt, wie früh oder spät KI den Spieler wahrnimmt
Intelligenz:
- Awareness: Legt unter anderem fest, ab welcher Entfernung ihr andere Spieler sehen könnt
- Scharfschütze: Die Fähigkeit, ruhig zu zielen
- Camouflage: Eure Fähigkeit, euch vor anderen Spielern zu verstecken (ihr seid tatsächlich unsichtbar)
- Survival: Verschiedene Überlebensfähigkeiten, fortgeschrittenes Crafting
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Euer Build: Was ihr beachten solltet
Boxing ist waffenloser Nahkampf und nur dann sinnvoll, wenn ihr keine Waffe gefunden habt. Da die Lootverteilung aber auf den meisten Servern sehr großzügig ausfällt, reicht es unserer Erfahrung, das Boxen gar nicht oder nur auf die erste Stufe hochzuleveln.
Gewehre können sehr wichtig sein, denn sie sind eure angestrebte Ziel-Bewaffnung. Außerdem ist es hilfreich, selbst Munition für Gewehre und Pistolen herstellen zu können. Dafür benötigt ihr den Skill des jeweiligen Waffentyps auf mindestens »Könner« und den Survival-Skill ebenfalls auf »Könner«.
Wer sich aber zunächst auf gefundene Munition verlassen will, was zu Beginn ohnehin die beste Taktik ist, kann seine Skills auch im Spiel hochleveln, indem er die entsprechenden Ingame-Handlungen ausführt.
Das kann aber, je nach Stufe, ein sehr langwieriger Prozess sein. Da die Charaktere in Scum servergebunden sind, fallen die gespielten Partien mitunter kurz aus. Wenn ihr also allein auf einen Server zieht, kann es sinnvoll sein, alle gewünschten Skills von vornherein verfügbar zu haben.
Spielt ihr dagegen mit Freunden auf einem festen Server und möchtet euren Charakter über Wochen entwickeln, könnt ihr das bei der Charaktererstellung in Betracht ziehen und beispielsweise später benötigte Skills, wie den oben erwähnten Build für das Herstellen von Munition, im Laufe des Spiels lernen.
Im Bereich Geschicklichkeit ist Stand jetzt nur eine Fähigkeit in Scum implementiert: das Schleichen. Entsprechend ist es nicht sinnvoll, einen Charakter mit viel Geschicklichkeit zu erstellen, da ihr dann viele überschüssige Punkte nicht verteilen könnt.
Ein äußerst muskulöser 35-jähriger Charakter hat uns in unseren Partien gute Dienste geleistet, obgleich dann am Ende in der Kategorie Intelligenz neben dem Survival-Skill auf »Könner« nicht viele Punkte für Camouflage oder Awareness übrigbleiben.
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Auf der ersten Seite dieses Guides erklären wir euch, was ihr über die Charaktererstellung in SCUM wissen müsst und wie die Körperform sich auf Stats auswirkt.
> Dick, dünn oder muskulös: So wählt ihr euren SCUM-Charakter
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