Seite 2: Scum - Dick gleich schlau? Unsere Einsteiger-Tipps zur Charaktererstellung im Survivalspiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nach den Grundzügen eurer Spielfigur geht es bei der Charaktererstellung an die Verteilung der Skillpunkte. Nach den Grundzügen eurer Spielfigur geht es bei der Charaktererstellung an die Verteilung der Skillpunkte.

Skillpunkte verteilen

Im nächsten Bildschirm geht es daran, die Skill-Punkte zu verteilen. Jede der vier Kategorien hat ein eigenes Set aus Fähigkeiten, die euch in verschiedenen Situationen zum Vorteil gereichen. Ihr könnt bei jedem Skill fünf Fähigkeiten-Stufen erlernen:

  • Keine Fähigkeit
  • Anfänger
  • Könner
  • Experte
  • Experte+

Die Plus-Level könnt ihr nicht bei der Charaktererstellung erreichen, sondern müsst sie im laufenden Spiel erlernen. Ingame findet ihr den Stand eurer Skills im Charakterbildschirm (Tab-Taste) unter Stoffwechsel, unterhalb des Monitors für die Lebensfunktionen.

Im zweiten Bildschirm geht es zur Sache. Hier verteilt ihr die Skillpunkte auf vier Kategorien von Fertigkeiten. Im zweiten Bildschirm geht es zur Sache. Hier verteilt ihr die Skillpunkte auf vier Kategorien von Fertigkeiten.

In der frühen Early-Access-Fassung von Scum sind allerdings noch nicht alle Fertigkeiten implementiert. Auch die Übersetzungen lassen noch zu wünschen übrig, wir führen die Skills daher mit den im Spiel verwendeten (teils englischen) Begriffen auf.

Bedenkt, dass Early Access auch bedeutet, dass die folgenden Werte sich bis zum Full Release ändern oder erweitern können.

Stärke:

  • Boxing: Waffenloser Nahkampf
  • Gewehre: Gewehr-Waffenbeherrrschung und Munition herstellen
  • Melee: Bewaffneter Nahkampf
  • Handgun: Pistolen-Waffenbeherrrschung und Munition herstellen

Ausdauer:

  • Running: Schnelles und ausdauerndes Rennen
  • Endurance: Allgemeiner Ausdauerwert

Geschicklichkeit:

  • Stealth: Bestimmt, wie früh oder spät KI den Spieler wahrnimmt

Intelligenz:

  • Awareness: Legt unter anderem fest, ab welcher Entfernung ihr andere Spieler sehen könnt
  • Scharfschütze: Die Fähigkeit, ruhig zu zielen
  • Camouflage: Eure Fähigkeit, euch vor anderen Spielern zu verstecken (ihr seid tatsächlich unsichtbar)
  • Survival: Verschiedene Überlebensfähigkeiten, fortgeschrittenes Crafting

Postapokalypse - Wie Spiele am »richtigen« Weltuntergang scheitern (Plus)

Je nach bevorzugter Spielweise können unterschiedliche Builds am besten geeignet sein. Wir erklären, was man dabei im Hinterkopf behalten sollte. Je nach bevorzugter Spielweise können unterschiedliche Builds am besten geeignet sein. Wir erklären, was man dabei im Hinterkopf behalten sollte.

Euer Build: Was ihr beachten solltet

Boxing ist waffenloser Nahkampf und nur dann sinnvoll, wenn ihr keine Waffe gefunden habt. Da die Lootverteilung aber auf den meisten Servern sehr großzügig ausfällt, reicht es unserer Erfahrung, das Boxen gar nicht oder nur auf die erste Stufe hochzuleveln.

Gewehre können sehr wichtig sein, denn sie sind eure angestrebte Ziel-Bewaffnung. Außerdem ist es hilfreich, selbst Munition für Gewehre und Pistolen herstellen zu können. Dafür benötigt ihr den Skill des jeweiligen Waffentyps auf mindestens »Könner« und den Survival-Skill ebenfalls auf »Könner«.

Wer sich aber zunächst auf gefundene Munition verlassen will, was zu Beginn ohnehin die beste Taktik ist, kann seine Skills auch im Spiel hochleveln, indem er die entsprechenden Ingame-Handlungen ausführt.

»Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz.« Ihr levelt eure Skills durch ausgeführte Handlungen ingame auf. »Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz.« Ihr levelt eure Skills durch ausgeführte Handlungen ingame auf.

Das kann aber, je nach Stufe, ein sehr langwieriger Prozess sein. Da die Charaktere in Scum servergebunden sind, fallen die gespielten Partien mitunter kurz aus. Wenn ihr also allein auf einen Server zieht, kann es sinnvoll sein, alle gewünschten Skills von vornherein verfügbar zu haben.

Spielt ihr dagegen mit Freunden auf einem festen Server und möchtet euren Charakter über Wochen entwickeln, könnt ihr das bei der Charaktererstellung in Betracht ziehen und beispielsweise später benötigte Skills, wie den oben erwähnten Build für das Herstellen von Munition, im Laufe des Spiels lernen.

Im Bereich Geschicklichkeit ist Stand jetzt nur eine Fähigkeit in Scum implementiert: das Schleichen. Entsprechend ist es nicht sinnvoll, einen Charakter mit viel Geschicklichkeit zu erstellen, da ihr dann viele überschüssige Punkte nicht verteilen könnt.

Ein äußerst muskulöser 35-jähriger Charakter hat uns in unseren Partien gute Dienste geleistet, obgleich dann am Ende in der Kategorie Intelligenz neben dem Survival-Skill auf »Könner« nicht viele Punkte für Camouflage oder Awareness übrigbleiben.

Verkehrte Welt: Warum uns traurige Spiele glücklich machen (Plus)

Mavericks: Proving Grounds - Erster Teaser-Trailer zum Survival-Titel mit 1000 Spielern Video starten 0:40 Mavericks: Proving Grounds - Erster Teaser-Trailer zum Survival-Titel mit 1000 Spielern

Zurück zu Seite 1
Auf der ersten Seite dieses Guides erklären wir euch, was ihr über die Charaktererstellung in SCUM wissen müsst und wie die Körperform sich auf Stats auswirkt.

> Dick, dünn oder muskulös: So wählt ihr euren SCUM-Charakter

2 von 2


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.