Seite 2: Sennheiser GSX 1000 - Perfekter Klang und Komfort

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Stereo und Surround-Klang GSX 1000

Akustisch kann es der GSX 1000 selbst mit High-End-Soundkarten aufnehmen und liefert extrem klaren sowie detailreichen Klang, der trotz spürbarem Druck nie übertrieben oder hektisch wirkt. Genauso wenig hat man beim Hören den Eindruck, einem rein analytischen Klangwiedergabegerät ohne jede Wärme zu lauschen.

So trifft der GSX 1000 sehr gut die, auch von Sennheiser Kopfhörern und Headsets gewohnte, gesunde Mischung aus Kraft und Klarheit, die in Kombination sowohl Spaß macht als auch hohe Präzision liefert. Um das auch wirklich zu hören, sollte man wie immer ein entsprechend hochwertiges Wiedergabegerät anschließen (Headsets/Kopfhörer bis 150 Ohm Impedanz sind möglich), aber selbst auf günstigeren Headsets macht der GSX 1000 Spaß.

Der Sennheiser GSX 1000 lässt sich per Ausklappfüßchen auf Wunsch etwas schräg stellen, was die Bedienung erleichtern kann. An der rechten Gehäuseseite des nur etwa 10 x 10 x 3 cm messenden GSX 1000 regeln Sie die Chat-Lautstärke separat. Der Sennheiser GSX 1000 lässt sich per Ausklappfüßchen auf Wunsch etwas schräg stellen, was die Bedienung erleichtern kann. An der rechten Gehäuseseite des nur etwa 10 x 10 x 3 cm messenden GSX 1000 regeln Sie die Chat-Lautstärke separat.

Wirklich überrascht hat im Test die Qualität der von Sennheiser entwickelten Surround-Simulation namens Binaural Engine. Bislang war Creatives Raumklangsimulation der Soundblaster-Karten wie der Soundblaster Z unseren Erfahrungen nach die beste, da authentischste Variante, die noch etwas realistischer als das verbreitete Dolby Headphone klingt.

Mit dem Test des GSX 1000 hat sich die Reihenfolge aber geändert, denn Sennheiser Surround-Simulation leistet wirklich gute Arbeit: So klar im virtuellen Klangraum positionierte Geräusche erzeugen die Konkurrenzverfahren (unserer subjektiven Meinung nach) nicht, das Wandern einer Geräuschquelle um unseren Charakter herum lässt sich stets detailliert, intuitiv und ohne die sonst üblichen Bereiche, in denen die Positionierung nicht ganz klar ist, nachvollziehen – bravo!

Wichtig: Nach dem Anschließen des GSX 1000 müssen Sie in den Windows Audio Einstellungen unbedingt »GSX 1000 Main Audio« als Standardgerät festlegen (»GSX 1000 Communications Audio« entsprechend als Standard Kommunikationsgerät). Abschließend legen Sie GSX 1000 Main Audio per Druck auf Konfigurieren links unten als 7.1-Gerät fest – das war es, mehr brauchen Sie unter Windows nicht zu tun. Wichtig: Nach dem Anschließen des GSX 1000 müssen Sie in den Windows Audio Einstellungen unbedingt »GSX 1000 Main Audio« als Standardgerät festlegen (»GSX 1000 Communications Audio« entsprechend als Standard Kommunikationsgerät). Abschließend legen Sie GSX 1000 Main Audio per Druck auf Konfigurieren links unten als 7.1-Gerät fest – das war es, mehr brauchen Sie unter Windows nicht zu tun.

Die drei Equalizer-Presets haben wir dagegen kaum genutzt: Das Ego-Shooter-Setting stellt die für Schritte und Nachladegeräusche relevanten Mitten und Höhen stark heraus (was gut funktioniert, Sie hören entsprechende Klänge schneller, da sie lauter sind), das gesamte Klangbild ist aber grausig, da der Bass stark unterbetont ist.

Das Musik-Setting bietet die übliche Badewanne mit deutlich angehobenen Bässen und Höhen, ist auf guten Kopfhörer aber fast zu stark ausgeprägt. Die Film-Einstellung bietet die Badewanne in abgeschwächter Form, was im Alltag unaufdringlicher ist – unser meist genutztes Setting neben dem neutralen.

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