Seite 9: Seriensterben - 10 verlorene Spiele-Reihen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wing Commander

Darum war es gut:

Die Verteidigung der Menschheit in der fernen Zukunft findet im All statt: In Origins Weltraumsimulations-Serie Wing Commander dürfen wir uns klassischen Genretugenden widmen und feindliche Schiffe der Kilrathi-Katzenwesen zu Weltraumschrott zerschießen. Bereits der erste Teil brilliert durch seine Technik und Erzählung und zieht Spieler insbesondere durch die filmartige Inszenierung und den nichtlinearen Missionsverlauf in seinen Bann.

Hall of Fame: Wing Commander 3: Heart of the Tiger - Hall of Fame zu Wing Commander 3: Heart of the Tiger Video starten PLUS 5:50 Hall of Fame: Wing Commander 3: Heart of the Tiger - Hall of Fame zu Wing Commander 3: Heart of the Tiger

Auf die Spitze treibt es dabei der für viele Fans beste Teil Wing Commander 3: Heart of the Tiger. Mit aufwendigsten Filmsequenzen mit echten Schauspielern (unter anderem dem als Luke Skywalker bekannten Mark Hamill) lässt das Spiel nicht nur Weltraumfans, sondern auch die Hersteller von CD-ROM-Laufwerken jubilieren: Wing Commander 3 wird zu einer Zeit, in der viele Spiele noch auf Disketten ausgeliefert werden auf 4 CDs gepresst und läutet zusammen mit einigen anderen Titeln endgültig den Siegeszug des optischen Mediums ein.

Darum wurde es eingestellt:

Trotz ihrer Erfolge hat die Serie mit dem nachlassenden Interesse an Weltraumsimulationen zu kämpfen. Wing Commander: Prophecy wird nicht fortgesetzt, obwohl es ursprünglich auf mehrere Teile ausgelegt ist. Das 1998 in kostenlosen Episodenhäppchen veröffentliche, Secret Ops ist das letzte Lebenszeichen der Serie, nur 2007 bringt Electronic Arts noch ein gurkiges Arcadespiel unter dem Namen Wing Commander: Arena.

Darum wollen wir eine Fortsetzung:

Weitere Teile der Serie sind derzeit wohl nicht zu erwarten, auch wenn zumindest dem Genre der Weltraumspiele über die Kickstarter-Finanzierung von Spielen wie Star Citizen oder Elite: Dangerous neues Leben eingehaucht wurde. Dennoch: Die Mischung von filmreifer Inszenierung und Weltraumaction eines Wing Commanders vermissen wir schmerzlich.

Einziger Hoffnungsschimmer ist derzeit die Einzelspielerkampagne von Star Citizen (Squadron 42), die im Herbst erscheinen soll. Ob die das alte Wing-Commander-Gefühl aufkommen lässt, ist jedoch noch offen. Schließlich sind da unseres Wissens keine Kilrathi drin.

Doch immerhin: Mit der Fan-Fortsetzung Wing Commander Saga erschien 2012 eine kostenlose Hommage auf Basis der FreeSpace-2-Engine, die wir problemlos empfehlen können.

Wing Commander Saga - Video-Special zur Fan-Fortsetzung Video starten PLUS-Archiv 5:26 Wing Commander Saga - Video-Special zur Fan-Fortsetzung

9 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (68)

Kommentare(65)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.