Fazit: Shadow Warrior 2 im Test - Der böse Bastard von Doom und Borderlands

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Sascha Penzhorn
@GameStar_de

Brauche ich wirklich über 70 verschiedene Waffen? Na klar! Beispielsweise dann, wenn ein Bogen besonders leicht kritische Treffer verursacht und ich mit einem anderen Bogen Gegner in Hasen verwandeln kann. Wenn eine Kettensäge Nahkampf-Spezialattacken zulässt, während eine andere meinen Fury-Balken auflädt und mich umso öfter in einer Art Berserker-Modus kämpfen lässt. So unterscheiden sich selbst Waffen derselben Kategorie teilweise gewaltig. Daraus wähle ich meine acht Lieblingswaffen und bin so für jede Situation gewappnet, meinem bevorzugten Spielstil entsprechend. Über das Skill-System runde ich meinen Charakter ab und setze beispielsweise alles auf Nahkampf, verwende bevorzugt Chi-Kräfte oder werde zum mächtigen Gunslinger, der selbst schwere Sturmgewehre im Akimbo-Modus führt.

Shadow Warrior 2 ist alleine extrem gut, mit Freunden unschlagbar und bietet neben unzähligen Pimmelwitzen, Zitaten von Oscar Wilde, Conan dem Barbar und Hunter S. Thompson auch großartige Fisch-Physik, wie man sie sonst nur in einem Call of Duty erwarten würde. Und das alles für weniger als 40 Öcken und ohne überteuerten Season Pass! Kann Entwickler Flying Wild Hog bitte die Lizenz für Deadpool haben? Dann wäre meine Zockerwelt perfekt. Bis dahin vergnüge ich mich weiter mit diesem Spiel. Für mich der Überraschungshit des Jahres und der beste Shooter, den ich seit langer Zeit gespielt habe.

Heiko Klinge
@HeikosKlinge

Heidewitzka, was für eine herrlich abgedrehte Action-Achterbahn! Shadow Warrior 2 stellt kompromisslos genau das in den Mittelpunkt, was bei Shootern eigentlich immer am wichtigsten sein sollte: den Spaß. Wenn ich mit der dreiläufigen Schrotflinte Dutzende durchgedrehte Dämonen perforiere, dann mag das weder glaubwürdig noch sonderlich subtil sein. Aber verdammt nochmal, es macht einfach einen Heidenspaß! Und erinnert mit seiner Kombi aus Brachial-Humor und Brachial-Gewalt alte Säcke wie mich im positivsten Sinne an den Genre-Meilenstein Duke Nukem 3D.

Aber man sollte keinesfalls den Fehler begehen und Shadow Warrior 2 »nur« als großartigen, aber spielerisch limitierten Retro-Shooter abstempeln. Mit seinen motivierenden Rollenspiel-Elementen, den zufallsgenerierten und dennoch wunderschönen Leveln und nicht zuletzt dem genialen Koop-Modus liefert es mehr Spieltiefe und Langzeitmotivation als die meisten Genre-Kollegen. Wer sich auch nur einen Hauch für wüste Ballerorgien begeistern kann, der darf sich diesen Überraschungshit nicht entgehen lassen!

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (117)

Kommentare(100)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.