Shank 2 im Test - Comic-Blut und Sidescroll-Wut!

Knuffiger Comiczeichner trifft auf Silvester Stallone und Robert Rodriguez und raus kommt: Shank 2. Userem Test verrät, wie sich der Comic-Prügler schlägt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das erste Shank war eine interessante Mischung aus einem Rambo-ähnlichen Helden im coolen Comicstil, einer simplen Rachestory, vollkommen überzeichneter Gewalt und stilistischen Anleihen bei Filmen von Regiegrößen wie Robert Rodriguez und Quentin Tarantino.

Gepaart mit klassischem Von-links-nach-rechts-Gekloppe ergab das einen netten Prügeltitel. Trotz einiger Schwachstellen und einem oft trägem Spielgefühl. Der Downloadtitel Shank 2 für Steam, Xbox 360 und PlayStation 3 macht da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat.

Shank 2 - Screenshots ansehen

Kümmerliche Story

Mit der roten Suppe wird in Shank 2 nicht gegeizt. Mit der roten Suppe wird in Shank 2 nicht gegeizt.

Der ultracoole, superstarke Held Shank, der mit platten Einzeilern um sich wirft, macht Schurken immer noch zielsicher und vor allem blutig den Garaus. Die Story des Spiels ist aber völlig belanglos und zudem Klischee-überladen.

Zunächst mal geht’s dem Helden darum, seine Familie vor fiesen Pseudo-Militärs zu beschützen. Nebenbei will der markige Typ auch noch von den herrschenden, korrupten Militärs gefangen gehaltene Zivilisten befreien. Was folgt? Shank schnetzelt sich durch Horden von Gangstern, Messerstechern, Söldnern und Amazonen. Genau wie im Vorgänger wird die Geschichte in schicken, comicartigen, jedoch vollkommen nichtssagenden Zwischensequenzen erzählt.

Kettensäge trifft Magen

Tiefgründigkeit gehört eben nicht zu den Merkmalen des Rambo-Verschnitts. Aber wieso auch? Das Spielprinzip funktioniert herrlich und lässt die Story zur Nebensache werden. Also ganz wie im durchschnittlichen Actionfilm.

Mit drei Waffentypen ausgestattet erledigt Shank die Bösewichte mit flüssigen Kombos: Von zwei Messern, wechseln wir flüssig zur Kettensäge, um schließlich unserem Gegenüber mit der Pumpgun den Rest zu geben. Kaum ein Sekundenbruchteil liegt zwischen den Aktionen - alles läuft deutlich flüssiger ab, als es noch im schwerfälligen Vorgänger der Fall war. Helfen uns auch die tollsten Kombos mal nicht weiter, benutzen wir eine der vielen Fallen, die in den Levels verteilt sind.

Wer die Kombo-Angriffe, Rollen und Sprünge verinnerlicht hat und damit die fiesesten Bossgegner plattmacht, muss nur noch einige 2D-typische Sprungpassagen überwinden, um das Spiel zu meistern. Wir raten allerdings dringend zu einem Gamepad. Die Tastatursteuerung funktioniert nach viel Eingewöhnungszeit zwar auch, ist aber völlig überladen und erfordert wilde Fingerakrobatik.

Shank 2 - Test-Video (Xbox 360) Video starten 4:31 Shank 2 - Test-Video (Xbox 360)

Auch wenn die enormen Frustmomente aus dem ersten Teil zurückgeschraubt wurden und Shank nun einige Tricks mehr drauf hat, ist das Spiel immer noch fordernd und alles andere als leicht. Schon auf dem leichteren der beiden Schwierigkeitsgrade haben wir an einigen Stellen mehr als nur ein paar Mal versagt. Blöd auch, dass Speicherpunkte zwar innerhalb der Levels fair verteilt sind, wir aber ein Level komplett von vorne starten müssen, wenn wir mittendrin mal nicht mehr weiterspielen wollen. Die Kontrollpunkte innerhalb eines Abschnitts speichert das Spiel nämlich temporär.

Shank 1.5!

Grafisch ist Shank 2 zwar nahe am Vorgänger, dennoch sind die Animationen flüssiger und die Zwischensequenzen deutlich schärfer als im ersten Teil. Die Atmosphäre wird von übertriebener Gewaltdarstellung, flachen Sprüchen, aber auch der gelungenen englischen Sprachausgabe sowie passender Hintergrundmusik im Grindhouse-Stil geprägt.

Der Survival-Mode, in dem wir sowohl lokal als auch im Online-Koop Gegnerwellen überstehen müssen, ist simpel, aber spaßig und veranlasst uns, das Spiel auch nach dem Ende der Story immer wieder mal zu starten. Um den Feindeshorden Herr zu werden, können wir im Shop Waffen oder Heiltränke kaufen. Trotz vieler Neuerungen fühlt sich Shanks Rückkehr jedoch weniger wie eine echte Fortsetzung, sondern eher wie ein Update für den ersten Teil an. Sei’s drum, Spaß macht’s allemal. , das den Spielspaß des ersten Teils in neue Höhen treibt.

Shank 2 bietet Abwechslungsreiche Levels. Hier machen wir den Bösewichten im flammenden Inferno den Garaus. Shank 2 bietet Abwechslungsreiche Levels. Hier machen wir den Bösewichten im flammenden Inferno den Garaus.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.