Seite 2: Shogun

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Schlacht im Schnee

Unsere Armee wird gleich die Burg stürmen. (800x600, Direct 3D) Unsere Armee wird gleich die Burg stürmen. (800x600, Direct 3D)

Wenn eine 3D-Schlacht beginnt, können Sie als Angreifer entscheiden, ob Sie überhaupt an diesem Tag loslegen wollen. Je länger Sie zögern, desto größer wird übrigens der Aufstellbereich des Feindes. Falls Ihnen das Wetter nicht zusagt, sollten Sie die Attacke verschieben und auf Petrus hoffen. Das ist durchaus nicht unwichtig, bei Schnee wird Ihre Kavallerie langsamer, Nebel behindert Ihre Bogenschützen. Und wenn Sie Musketenschützen dabeihaben, sollten Sie besser nicht im Regen kämpfen - da gehen schon mal die Lunten aus. Schließlich ist der Tag des Angriffs da, und Sie stellen als erstes Ihre Armee auf. Shogun hat einige Grundaufstellungen eingebaut, Sie können die Truppen aber auch frei positionieren. Ihre Soldaten sind zu Regimentern zusammengefasst, die drei Formationen (Keil, Pulk, lose) annehmen können.

Die eigentliche Schlacht dauert meist weniger als eine halbe Stunde, trotz der teils riesigen Soldatenmassen. Im Gefecht befehligen Sie Ihre Leute mit einer nicht perfekten, aber (dank gutem Tutorial) schnell zu lernenden Kombination aus Maus- und Tastatursteuerung. Da man nicht sehr weit herauszoomen kann, geht allerdings zuweilen der Überblick verloren. Zumal bis zu 16.000 Bitmap-Kämpfer auf dem Feld stehen können. Per Klick wählen Sie die gewünschte Einheit an, die auch durch ein Icon am Bildschirmrand repräsentiert wird. Ein Doppelklick bewegt die Kamera auf die ausgewählte Truppe. Handelsübliche Standardfunktionen wie Tastaturshortcuts gibt es ebenfalls - die sind sogar bitter nötig, um das Spiel zu beherrschen.

Im Kampf kommt das wohlbekannte Schere-Stein-Papier-Prinzip zur Geltung: Reiterei besiegt Bogenschützen, und Speerträger machen Kavalleristen den Garaus, haben aber selbst keine Chance gegen konsequenten Pfeilbeschuss. Truppen in lockerer Formation halten unter Dauerfeuer länger aus, fliehen aber leichter, wenn sie im Nahkampf attackiert werden - bei dichten Pulks ist's logischerweise umgekehrt.

Eine Frage der Ehre

Schlacht im Schnee: Die Rauchfahnen links oben stammen von unseren Musketenschützen. Schlacht im Schnee: Die Rauchfahnen links oben stammen von unseren Musketenschützen.

Entscheidende Faktoren im Gefecht sind Ehre (im Prinzip die Erfahrungsstufe) und Moral. Bei einem erfahrenen General kämpfen die Männer besser als unter einen Grünschnabel, der noch keine Schlacht gewonnen hat. Außerdem desertieren sie nicht so leicht - was auf den Schlachtfeldern früher das größte Problem war. Wobei sich unterschiedliche Truppentypen verschieden verhalten: Während die Samurai oft furchtlos dem Tod ins Auge schauen, laufen Ashigarus (Bauern mit spitzen Stöcken) in der Regel weg, wenn's heiß wird. Auch bei Shogun muss sorgfältig erwogen werden, wen Sie auf die Elite des Feindes hetzen, schließlich kann es passieren, dass die Speerträger gleich mit fliehen, wenn die eigenen Kriegsmönche fünf Meter weiter in die Flucht geschlagen werden. Da der General auf dem Feld stets vertreten ist (als Anführer der stärksten Einheit), müssen Sie auf ihn gut aufpassen - einen schlimmeren Dämpfer als Tod oder Flucht des eigenen Anführers gibt es für die Moral der Truppe nicht.

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