Für gute Schläge, Löcher unter Par oder gewonnene Partien erhalten Sie Erfahrungspunkte und die Spielwährung NG (»Not Gold«), mit denen sie die Fähigkeiten Ihres Golfers stetig ausbauen und ganz rollenspieltypisch bessere Ausrüstung oder hilfreiche Items kaufen. Ihre Schläge gehen so mit der Zeit deutlich weiter. Birdies, Eagles oder gar ein Albatros sind dadurch aber nicht automatisch leichter zu schaffen. Je weiter Sie den Ball dreschen, desto stärker wirken sich auch kleinere Klick-Ungenauigkeiten aus.
Die 18 verschiedenen Golfplätze von Shot Online haben die aus dem realen Golfsport bekannten Eigenheiten, sprich: Sandbunker, Wasserhindernisse, mal längere, mal kürzere Fairways und eine oftmals fiese Geländeneigung am Grün rund ums Loch. Dazu kommen noch das Wetter und insbesondere der Wind, den Sie bei jedem Schlag einkalkulieren müssen.
Shot Online erklärt diese Einflüsse zwar, aber wie sich die genau auf die Flugbahn auswirken, das dürfen Sie dann selbst herausfinden. Hier hätten wir uns gewünscht, dass und das MMO-Golf anfangs ein wenig mehr bei der Hand nimmt. Besonders beim Putten wollten wir mehrmals in die Tastatur beißen. Eine leichte Geländeneigung und schon geht der Ball peinlich knapp am Loch vorbei.
Golfen in der Gilde
Es heißt also üben, üben und nochmals üben. Am besten mit bis zu vier Mitspielern, denn dann gibt es mehr Erfahrung und NGs, als wenn Sie nur Solopartien bestreiten. Die zuvorkommende Community mit vielen deutschen Spielern war uns dabei eine große Hilfe. MMO-typisch können Sie sich einer Golfergilde anschließen, an verschiedenen Turnieren teilnehmen (den nötigen Level und Rang vorausgesetzt) und zusätzlich gibt es immer mal wieder Updates der Spielwelt, so genannte »Seasons«.
Dank der intuitiven Steuerung, des motivierenden Rollenspieleinschlags und der aktiven Community wird Shot Online zum echten Zeitfresser. Und das obwohl die Optik keinen Schönheitspreis gewinnt, wir die etwas einschläfernde Ambient-Musik gleich zu Beginn abgedreht haben und so manch kleinerer Bug auffällt. So sind Texttafeln gerne mal beim letzten Satz abgeschnitten.Eine Designentscheidung wirkt zudem deplatziert und langweilig: Wie im »echten« Golfsport wird Ihr virtueller Athlet mit der Zeit müde, was sich auf ihre Fähigkeiten auswirkt. Entweder schlürfen sie dann Energy-Drinks oder Sie setzen sich am »Square« minutenlang auf eine Bank.
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