Fazit: Sicher durch Biometrie? - Wie leicht sich viele Systeme austricksen lassen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Windows 10 - Die wichtigsten Neuerungen ansehen

Georg Wieselsberger: Ein System, das alleine 100 Prozent Sicherheit garantieren kann, dürfte es wohl auch auf längere Sicht nicht geben. Die gerade erst überall eingebauten Fingerabdruck-Scanner sind zwar bequemer als das Eingeben eines Passworts, aber wie gezeigt alles andere als sicher. Jede Methode wird sich früher oder später durch einfallsreiche Hacker überlisten lassen.

Doch biometrische Daten haben einen entscheidenden, zusätzlichen Nachteil - kein Mensch kann seine Iris- oder seinen Fingerabdruck (ohne chirurgischen Eingriff zumindest) ändern. Diese Daten in falschen und böswilligen Händen können zu viel mehr Problemen führen als ein Passwort, das irgendwo bei einem Server-Hack in die falschen Hände gefallen ist. Letztlich wird es auch in Zukunft stark von den Nutzern selbst abhängen, wie sicher ihre Login-Daten für diverse Dienste sind. Nur auf Biometrie zu vertrauen ist in jedem Fall naiv - und vielleicht sogar gefährlich.

Auch lesenswert:Windows 10 im Spieletest

4 von 4


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.