Wirtschafts-Umschwung
Erster Schock für alte Siedler-Veteranen: Produktionskreisläufe, Warenstapel und Logistik-Optimierung entfallen in Siedler 5 ersatzlos. Die (ohnehin immer zu langsamen) Träger gehen stempeln, statt einer Vielzahl von Rohstoffen und Produkten gibt's nur noch fünf Ressourcen: Holz, Steine, Eisen, Silber und Schwefel. Wie in Echtzeit-Strategiespielen kaufen wir Einheiten und Gebäude direkt von den Rohstoffvorräten.
Für alle Anschaffungen brauchen wir zudem Geld. Das fließt regelmäßig als Steuerzahlung von den Untertanen - so wir denn welche haben. Denn die Bevölkerungszahl hängt von den Stadtzentren in unserem Besitz ab. Wie in Age of Mythology liegen auf den Karten mögliche Bauplätze dafür verteilt. Pro Stadtzentrum dürfen wir anfangs maximal 25 Siedler anheuern, nach einem Upgrade 50. Keine Angst: Klassische Spielelemente wie putzig animierte Handwerker sollen sicherstellen, dass sich auch in Siedler 5 das altbekannte Wuselfeeling einstellt.
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