Seite 3: Skandalspiele - Top 10 der Software-Aufreger

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Doom, Quake & Co.

Einst verteufelt, heutzutage ab 16 Jahren freigegeben: Doom begründet 1993 die große Ära von id Software und Engine-Gott John Carmack. Einst verteufelt, heutzutage ab 16 Jahren freigegeben: Doom begründet 1993 die große Ära von id Software und Engine-Gott John Carmack.

id Software, Release: ab 1992

Im Zusammenhang mit id Software fällt oft die Bezeichnung »Urväter des Ego-Shooters«. Hierzulande müsste es aber eher heißen: »Urväter des Skandals«. Denn die Titel aus der texanischen Spieleschmiede haben so etwas wie ein Abo auf Indizierung: Ob Doom, Quake oder Wolfenstein, wo id Software draufsteht, ist streitbare Kost drin. Traurige Berühmtheit erlangen die Shooter 1999 durch das Massaker an der Columbine High School: Die beiden Amokläufer sind glühende Fans der id-Software-Titel, einige Psychologen sehen einen direkten Zusammenhang zwischen Tat und Videospiel-Konsum, bewiesen wird das aber natürlich nicht.

2011 sieht die Sache dann schon deutlich zahmer aus: Doom und Quake werden de-indiziert und mit USK-Freigaben versehen - die pixelige Grafik hat in der Moderne deutlich an Schrecken verloren. Einzig die Originalfassungen der Wolfenstein-Reihe bleiben aufgrund ihrer Nazi-Thematik und der entsprechenden Symbolik in Deutschland weiterhin umstritten.

Um den indizierten Titel nicht nennen zu müssen, bezeichneten viele Journalisten den Shooter in ihren Artikeln als »Beben«, aus Wolfenstein wurde oft »Bärenfels«. Um den indizierten Titel nicht nennen zu müssen, bezeichneten viele Journalisten den Shooter in ihren Artikeln als »Beben«, aus Wolfenstein wurde oft »Bärenfels«.

3 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (59)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.