Skype Translator - Registrierung für die Preview-Version jetzt möglich

Mit dem Skype Translator will Microsoft Gespräche über Skype in Echtzeit in andere Sprachen übersetzen.

von Georg Wieselsberger,
05.11.2014 12:47 Uhr

Der Skype Translator übersetzt Gespräche in Echtzeit.Der Skype Translator übersetzt Gespräche in Echtzeit.

Microsoft hatte schon im Mai seinen Echtzeit-Übersetzer Skype Translator öffentlich vorgeführt und angekündigt, dass es noch vor Ende 2014 eine erste Vorschau-Version dieses neuen Features geben würde. Laut einem Blogbeitrag bei Skype haben die Entwickler seitdem daran gearbeitet, die Technik für eine solche Vorschau-Version des Skype Translators fertigzustellen. Auf einer neuen Webseite können sich interessierte Nutzer nun für eine Teilnahme an diesem Test registrieren. Die Anzahl der Plätze ist laut Microsoft allerdings begrenzt.

Die Vorschau-Version wird kostenlos sein, allerdings nur für Rechner und Tablets mit Windows 8.1 angeboten werden. Außerdem werden zu Beginn nur wenige Sprachen unterstützt. Daher wollen die Entwickler im Rahmen des Registrierungsprozesses auch wissen, welche Sprachen für die Nutzer besonders wichtig sind und auf welchen Systemen der Skype Translator noch angeboten werden soll. Die Preview wird neben der Sprachübersetzung auch den übersetzten Text auf dem Bildschirm anzeigen. Auch Instant-Messaging-Nachrichten im Chat werden können übersetzt werden. Hier werden bereits 45 Sprachen unterstützt.

Aktuell nutzen mehr als 300 Millionen Nutzer Skype jeden Monat und nutzen die Voice-over-IP-Funktion dabei für mehr als zwei Milliarden Minuten pro Tag. Mit dem Skype Translator will Microsoft noch mehr Verbindungen zwischen Menschen ermöglichen, die bislang durch Sprachbarrieren behindert wurden. Microsoft nennt zwar die zu Beginn unterstützten Sprachen für die Echtzeit-Übersetzung noch nicht, allerdings ist Deutsch mit ziemlicher Sicherheit dabei. Gerade die Übersetzung zwischen Englisch und Deutsch wurde von Microsoft als Beispiels für die Leistungsfähigkeit des Skype Translators während der Präsentationen genutzt.


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.