Wie schon beim Vorgänger Oblivionist auch die Welt von The Elder Scrolls: Skyrimviel größer, als es wohl den meisten Spielern bewusst ist. Zwar beschränken die Entwickler die Bewegungsfreiheit der Spieler auf die Region Himmelsrand. Aber die Polygonlanden gehen auch hinter dem Horizont weiter. So haben findige Spieler jetzt sogar die komplette Provinz auf The Elder Scrolls: Morrowindinklusive der Insel Vvardenfell, auf der das Rollenspiel spielt gefunden. Zwar ist die Insel samt des markanten Red Mountain nicht eins zu eins aus dem Vorgängerspiel übernommen, aber Form und Lage in der fiktiven Spielwelt stimmen. Auch die Region aus Oblivion, dem vierten Teil der Elder-Scrolls-Serie ist tatsächlich in der Umgebung von Skyrim nachgebaut.
Normalerweise bekommen die Spieler diese Landschaften (die ohne hübsche Texturen oder Vegetation auskommen müssen) gar nicht zu sehen. Nur wer die Clipping-Option in der PC-Version überschreibt, darf sich völlig frei durch die Polygonwelt bewegen und so auch die Grenzen der offiziellen Spielwelt von Skyrim übertreten. Warum die anderen Regionen von Tamriel (die Welt von The Elder Scrolls) überhaupt und auch recht aufwendig in Skyrim enthalten sind, gibt Anlaß für Spekulationen.
Der Autor des Blogs PPSh-41 hat die Grenzen von Skyrim hinter sich gelassen und unter anderem Morrowind und Cyrodiil (Oblivion) entdeckt. Er glaubt, dass die Landmassen da sein könnten, um auch weit entfernte Gebiete am Rand der 3D-Karte anzeigen zu lassen. Sie könnten aber auch als Baugrundlage für Modder dienen, die nicht extra erst ganze Regionen aus dem Boden stampfen wollen. Sehr unwahrscheinlich ist allerdings, dass kommende DLCs in diese Gebiete führen werden, sonst wären die Regionen wahrscheinlich gleich vom Start weg detaillierter gebaut worden.
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