Fazit: Skyrim Special Edition - Grafik, Systemvoraussetzungen und Performance

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Skyrim Special Edition - Vergleich mit dem Original ansehen

Nils Raettig: Die Special Edition von Skyrim überzeugt mich technisch nicht. Die stimmigere Beleuchtung verbessert die Optik zwar merklich, gleichzeitig steigt aber auch der Anspruch an die Hardware unverhältnismäßig stark an. Insgesamt halten sich die optischen Unterschiede zum Original außerdem trotz besserer Beleuchtung stark in Grenzen, vor allem für PC-Spieler mit installierten HD-Texturen (die inzwischen auch nicht mehr wirklich zeitgemäß aussehen).

Mir ist zwar klar, dass es deutlich größeren Aufwand bedeutet hätte, andere Baustellen des Spiels wie die Charakteranimationen, das umständliche Inventar oder die Probleme mit der Physik-Engine bei hohen Bildraten anzugehen, zumal auch Fallout 4 viele dieser Schwächen geerbt hat. Den Namen Special Edition verdient die neue Version von Skyrim aus meiner Sicht aber nicht.

Immerhin bekommen viele Skyrim-Fans die Special Edition kostenlos. Die beim regulären Kauf geforderten 40 Euro halte ich allerdings in Anbetracht der überschaubaren Verbesserungen für deutlich zu hoch angesetzt. Ich bin außerdem gespannt, wie gut die Special Edition von der Mod-Community angenommen wird. Schließlich sind alte Mods leider nicht so einfach übertragbar, und für die lang anhaltende Popularität des Originals waren die vielen Mods entscheidend.

3 von 3


zu den Kommentaren (53)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Genre: Rollenspiel

Release: 28.10.2016 (PC, PS4, Xbox One), 17.11.2017 (Switch), 11.11.2011 (PS3, Xbox 360)