Skyrim: Special Edition - Veränderungen im Detail: Wasser fließt nun korrekt um Kurven

Wasser wird in der neuen Special-Edition von Skyrim nun korrekt berechnet und fließt korrekt um Hindernisse im Wasser und in Kurven. Ein aktuelles YouTube-Video stellt die Detailverbesserungen im Vergleich vor.

von Manuel Fritsch,
31.10.2016 19:05 Uhr

Eine der interessantest Detailverbesserungen der Skyrim Special Edition ist das Wasser. Dieses fließt nun korrekt um Hindernisse wie diesen Baumstamm im Fluß.Eine der interessantest Detailverbesserungen der Skyrim Special Edition ist das Wasser. Dieses fließt nun korrekt um Hindernisse wie diesen Baumstamm im Fluß.

PC-Spieler konnten sich das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim bereits über unzählige Modifikationen und der generell höheren Rechenleistung bereits seit Jahren aufbessern und hübscher gestalten, daher fallen die Verbesserungen der Neuauflage eher Konsolenspielern auf. Das ist auch mitunter der Grund, warum die nun neu veröffentlichte »Special Edition« Besitzern der PC-Version unter bestimmten Vorraussetzungen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Der YouTube-Kanal »Brodual« hat nun dennoch ein interessantes Vergleichsvideo mit »fünf versteckten Verbesserungerungen« im Rollenspiel veröffentlicht, die vielleicht nicht sofort jedem Spieler ins Auge fallen. Besonderes Highlight und unseres Wissens nach noch über keine Mod erhältlich, ist die verbesserte Wasserphysik der neuen Version.

Ab Minute 2:50 des Videos zeigt der YouTuber sehr eindrücklich, dass die Wasser-Animation im Original-Skyrim eigentlich nur aus einer bewegten Textur bestand, die sich nicht um physikalische Begebenheiten oder Naturgesetze kümmerte. Im obigen Beispiel-Screenshot floss das Wasser »unter« dem Baumstamm, statt sich korrekt an diesem Hindernis zu sammeln. Auch die Richtung von Flüssen und das Verhalten von Wasser in Kurven wird nun im neuen Skyrim korrekt dargestellt, wie das folgende Video zeigt:

Für wen sich die Anschaffung der Special-Edition sonst noch lohnt, erfahren Sie in unserem Angespielt-Video:

Skyrim Special Edition - Angespielt: Für wen lohnt sich die HD-Version? 9:12 Skyrim Special Edition - Angespielt: Für wen lohnt sich die HD-Version?

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition - Screenshots ansehen

GameStar Black Edition - Skyrim: Special Edition GameStar Black Edition - Skyrim: Special Edition
148 Seiten Guides und Tipps. Für Einsteiger, Rückkehrer und Profis. Mit XXL-Poster!


The Elder Scrolls: Skyrim gehört zu den besten, größten und großartigsten Rollenspielen der letzten Jahre. Eine offene Spielwelt zum Freien Erkunden, voller glaubwürdiger Charaktere und Quests jenseits von 08/15-Baukästen – das sind nur einige Bestandteile seines Erfolgsrezepts. Mit der Skyrim Special Edition erstrahlt der junge Klassiker und seine drei Erweiterungen ganz neu. Ideal also, um Himmelsrand erneut zu durchstreifen – oder erstmals zu besuchen, zum Beispiel auf PlayStation 4 oder Xbox One. Unser randvolles Sonderheft und das detaillierte Landkarten-Riesenposter sorgen dafür, dass Sie dabei nichts verpassen und den maximalen Spielspaß erleben!.

Artikel-Kostproben:
GameStar Black Edition - Skyrim: Special Edition - Das komplette Inhaltsverzeichnis
Leseprobe: Der Meuchel-Magier
Leseprobe: Die besten Mods

Das GameStar Black Edition - Skyrim: Special Edition - Am Kiosk oder als ePaper in unserem GameStar-Shop sowie in unserer Magazin-App für Apple iOS und Android-Geräte! Die gedruckte Ausgabe ist in unserem Online-Shop leider schon vergriffen.

GameStar Black Edition - Skyrim: Special Edition - Jetzt bestellen!


Kommentare(47)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.