So entstand System Shock - Der Open-World-Zündfunke

System Shock entführt uns 1994 in eine glaubwürdige Welt voller Grusel, Geheimnisse und Glücksmomente, es ist eines der einflussreichsten PC-Spiele aller Zeiten und der Vorläufer der modernen Open World. Doch schon während seiner Entwicklung droht es abgeschossen zu werden.

Hall of Fame: System Shock - Der Open-World-Zündfunke Video starten PLUS 4:57 Hall of Fame: System Shock - Der Open-World-Zündfunke

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Meadowbrook-Versicherungsgruppe wird 1955 im US-Bundesstaat Michigan gegründet. Zu ihren Tochterunternehmen gehört auch Star Insurance, wo man schöne Dinge wie Versicherungsschutz für kommerzielle Immobilien anbietet - oder die Rechte an System Shock. Nein, Computerspiele wollen die Policenprofis nicht selber entwickeln.

Aber diese Marke aus der Konkursmasse des Studios Looking Glass scheint eine gute Investition zu sein. Für Spielefans ist es eher ein Alptraum, denn die verzwickte Rechtslage verhindert jahrelang eine Fortsetzung des Kultspiels System Shock. Ursprünglich gehört die Marke dem Publisher Electronic Arts, das Urheberrecht dagegen liegt beim Entwickler Looking Glass.

Diese Aufteilung wird 1993 beschlossen, damit beide Parteien aufeinander angewiesen sind, um Nachfolger herauszubringen. Ein Bund fürs Leben, nur an die Scheidungsfolgen hat keiner gedacht. »Im Nachhinein gesehen war es schlecht für die Serie und verursachte eine Menge Ärger«, erinnert sich Warren Spector.

Hoffentlich Shock-versichert

Dass das 60-jährige Branchenurgestein Spector heute die Entwicklung von System Shock 3 leiten darf, ist der Entschlossenheit von Stephen Kick zu verdanken. Als der Spielegrafiker 2012 in Guatemala Urlaub macht, bekommt er System Shock 2 auf seinem Netbook nicht zum Laufen. Warum hat das noch niemand für moderne Computer wiederveröffentlicht?

Kick beschäftigt sich mit der Rechtslage und erfährt von einem Anwalt, dass die Meadowbrook-Gruppe inzwischen auch Electronic Arts' Trademark erworben hat. Er nimmt Verhandlungen auf, gründet eine Firma namens Night Dive Studios, zunächst nur für eine Wiederveröffentlichung von System Shock 2. Inzwischen hat Kick die kompletten Serienrechte von den Versicherungsleuten erworben - und eines der angesehensten PC-Spiele aus einem Koma erweckt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.