Seite 7: So entsteht ein PC-Spiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Producer kommt

Die Zusammenarbeit zwischen Entwickler und Publisher ist in der Crunch Time besonders intensiv. Bei jedem Projekt dient ein Producer oder Produktmanager als Schnittstelle zwischen beiden Parteien - und der hat genauso viel Stress wie die Designer. »In den letzten drei bis fünf Wochen Entwicklungszeit kann ich mich um nichts anderes mehr kümmern als um das Spiel«, erzählt Joachim Nettelbeck. »Die Master von Wildlife Park etwa mussten wir Montags abgeben - und waren am Sonntag noch nicht fertig. Also arbeiteten wir die komplette Nacht durch. Dabei war Sonntag mein Geburtstag! Darunter leidet auch das Privatleben. Das normalisiert sich zwar wieder - aber manchmal nicht so sehr, wie man es gerne hätte.«

Normalerweise schicken Entwickler Programmversionen per Post zur Prüfung an Producer und QA. Doch in der Crunch Time sind dafür selbst flotte Kurierdienste zu langsam. Also tauschen Vertriebspartner und Designer Dateien über einen FTP-Server. Volker Wertich erzählt: »Es kommt auch vor, dass der Producer beim Team bleibt und täglich vor Ort ist. Schließlich muss er als Vertreter des Publishers schnell wichtige Entscheidungen treffen.« Denn nicht das Team, sondern der Publisher hat das letzte Wort bei Designfragen. Wenn die Entwickler etwa noch einen Dialog ändern wollen, müssen sie zunächst den Producer um Erlaubnis bitten. (GR)

Den kompletten Artikel lesen Sie in GameStar-Ausgabe 02/2005.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 765,3 KByte
Sprache: Deutsch

7 von 7


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.