Fazit: Sony auf der E3 2015 - Highlights und News der PS4-PK

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Kai Schmidt: Nach der meiner Meinung nach sehr gelungenen Xbox-Pressekonferenz war ich gespannt, was Sony wohl zu bieten hat. Mit den drei Hämmern, die der PlayStation-Hersteller an diesem Abend präsentierte, hätte ich allerdings nicht gerechnet. Last Guardian, Final Fantasy 7-Remake und Shenmue 3. Wow! Auch wenn mich persönlich diese Spiele nicht unbedingt emotional berühren, verstehe ich doch die Wirkung auf Fans und Nerds auf der ganzen Welt.

Ich konnte während der Shenmue-Präsentation förmlich spüren, wie Millionen Menschen aufschrien und in Tränen aufgelöst zu verarbeiten versuchten, was da gerade passierte. Hatte Sony die Sympathien der Videospieler schon zu Beginn mit The Last Guardian auf seiner Seite, dürften bei Final Fantasy 7 einige Augen aus den Höhlen gesprungen sein, bevor es mit Shenmue 3 zum orgasmischen Nerd-Finale kam. This is for the Players. Man zeigt den Spielern, dass man sich wirklich für sie interessiert und offen für Nerdthemen ist. Well played, Sony!

Da interessiert der Rest der Show eigentlich nur noch wenig und lässt die Höhepunkte der Microsoft-PK schnell vergessen sein. Doch zu Unrecht: Sony zeigte einige wunderschöne Sachen wie No Man's Sky, auf das ich mich schon sehr freue, oder das merkwürdig-interessante Dreams. Nicht zu vergessen das neue Spiel von den Killzone-Machern Guerrilla Games: Horizon: Zero Dawn hat ein so bizarres Setting, dass ich noch gar nicht so richtig glauben kann, was ich da in der Präsentation gesehen habe. Robo-Dinos gegen Zukunfts-Neandertaler! Das muss man sich ganz genussvoll auf der Zunge zergehen lassen.

2 von 2


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.