Sony Xperia Z1 Compact - Wir haben das handliche Smartphone ausprobiert

Egal ob Samsung Galaxy S4 oder HTC One, günstige Mini-Versionen von Flagschiff-Smartphones sind ein Renner. Dabei ist die kleine Version des wuchtigen Xperia Z1 alles andere als eine Sparversion.

von Markus Schwerdtel,
08.01.2014 17:45 Uhr

Wie schon seine großen Brüder, das Sony Xperia Z und Z1, ist auch das Xperia Z1 Compact nach IP-55/58 wasser- und staubdicht.Wie schon seine großen Brüder, das Sony Xperia Z und Z1, ist auch das Xperia Z1 Compact nach IP-55/58 wasser- und staubdicht.

Auf der CES in Las Vegas hat Sony das Xperia Z1 Compact vorgestellt, wir konnten das handliche Gerät mit 4,3-Zoll-Bildschirm bereits ausprobieren. Der Clou: Anders als die Konkurrenten Samsung oder HTC verbaut Sony bei der Mini-Version des Xperia Z1 ähnlich starke Komponenten wie beim großen Bruder. Das Xperia Z1 Compact ist also keine Light-Version, sondern einfach eine kleinere Fassung von Sonys Flagschiff. Das Herz des Geräts ist ein Snapdragon 800 (2,2 GHz) mit vier Kernen und 2,0 GByte Arbeitsspeicher. Die Rückkamera macht mit ihren 20,7 Megapixel beeindruckende Bilder, auch die üblichen Sony-Kamera-Features (AR-Modus etc.) sind mit an Bord. Android 4.3 ist vorinstalliert, es steht noch nicht fest, ob und wann ein Upgrade auf 4.4 (KitKat) möglich ist.

Die Verarbeitung ist ebenso hochwertig wie beim Xperia Z1. Auch das Compact ist wasser- und staubdicht, das Gehäuse wirkt wertig und stabil. Sony bietet das Gerät in den Farben schwarz, weiß, pink und lime (also hellgrün) an, der Preis soll bei 499 Euro liegen. Unserem ersten Eindruck nach ist das Xperia Z1 Compact der direkten Konkurrenz Samsung Galaxy S4 mini und HTC One mini in nahezu allen Belangen überlegen. Ob sich das in der Praxis bestätigt, wird allerdings erst der Test zeigen - die Veröffentlichung des Xperia Z1 Compact steht laut Sony noch im 1. Quartal 2014 an.

CES 2014: Sony Xperia Z1 Compact - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen