South Park - Kontroverse um Schwierigkeits-Regler & Hautfarbe "nur ein Witz", sagt Ubisoft

Die Idee wurde heiß diskutiert, aber offenbar ist der Hautfarben-Regler in South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe doch nur ein Witz, der keine Konsequenzen für das Gameplay mit sich bringt.

von Hannes Rossow,
14.09.2017 13:59 Uhr

Ist die Hautfarbe in South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe also doch egal?Ist die Hautfarbe in South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe also doch egal?

Als in der letzten Woche die Meldung die Runde machte, dass es in South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe einen Schwierigkeits-Regler gibt, der gleichzeitig die Hautfarbe des Protagonisten definiert, war die Aufregung groß. Die einen fanden die Idee geschmacklos, die anderen lobten den satirischen Kommentar der Entwickler. Offenbar handelt es sich bei der Spielmechanik aber doch einfach nur um einen Witz.

Preview: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Mehr Spiel als Witz

Zwar lässt uns Eric Cartman schon im Charaktereditor wissen, dass die Hautfarbe keinen Einfluss auf die Kämpfe im Spiel hat, gegenüber Eurogamer ließen Ubisoft-Entwickler aber verlauten, dass dafür die Gespräche mit NPCs beeinflusst werden und schwarze Spielfiguren weniger Geld für abgeschlossene Missionen erhalten würden.

Doch kein Einfluss aufs Spiel?

Als die Kollegen von GamesRadar allerdings bei Ubisoft nachhakten, wurde der Regler als bloßer Witz betitelt, der keinen tatsächlichen Einfluss auf das Gameplay hat. Auch abseits der Kämpfe würde die Hautfarbe die Spielmechaniken nicht ändern, die Entscheidung sei also rein kosmetischer Natur.

Es scheint möglich, dass die Hautfarbe dennoch Gegenstand mancher Dialoge im Spiel sein wird, da dies nicht unbedingt unter der klassischen Vorstellung von Schwierigkeitsgrad fällt. Das Spiel selbst ist offenbar aber indifferent, was den Regler zu Beginn des Spiels angeht.

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Trailer: Crafting? Alles eine Frage des Stuhlgangs 4:10 South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Trailer: Crafting? Alles eine Frage des Stuhlgangs

South Park: The Fractured but Whole - Screenshots ansehen


Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.