South Park: Der Stab der Wahrheit - Euro-Version auch ohne Sprachsamples (Update)

Aktuellen Berichten zufolge werden in der europäischen EMEA-Version von South Park: Der Stab der Wahrheit mehr als zwei Minuten an Spielszenen fehlen. Diese werden durch Texteinblendungen ersetzt. In Deutschland ist die PC-Version nur teilweise betroffen.

In der europäischen EMEA-Version von South Park: Der Stab der Wahrheit fehlen insgesamt sieben Szenen. Auch die deutsche PC-Fassung ist betroffen. In der europäischen EMEA-Version von South Park: Der Stab der Wahrheit fehlen insgesamt sieben Szenen. Auch die deutsche PC-Fassung ist betroffen.

Update (10. März 2014): Wie sich im direkten Vergleich mit der US-Version herausgestellt hat, sind Hakenkreuze, nationalsozialistische Gesten und (im Fall der Konsolenversionen) einige Minispiele nicht alles, was Ubisoft aus der europäischen Version von South Park: Der Stab der Wahrheit entfernt hat. In der komplett unzensierten Version artikulieren sich die Nazi-Zombies über Samples aus Adolf Hitlers Reden, während sie in der entschärften Version harmloses und klischeehaftes Hollywood-Deutsch sprechen.

Update (26. Februar 2014: 16:30 Uhr): Und weiter geht's. Zwischenzeitlich haben wir direkt vom zuständigen Publisher Ubisoft erfahren, dass in der deutschen PC-Version von South Park: Der Stab der Wahrheit ausschließlich die Hakenkreuze entfernt sein werden. Ansonsten soll die PC-Fassung auch hierzulande ohne jegliche Zensurmaßnahmen auskommen.

Um die Sache also noch einmal (hoffentlich) abschließend zusammenzufassen: Die EMEA-Konsolen-Version (Europa, Mittlerer Osten und Afrika - Deutschland mit eingeschlossen) des Rollenspiels wird um insgesamt sieben Szenen gekürzt sein. Es handelt sich dabei um zwei Abtreibungs-Minispiele und fünf Analsonden-Szenen, an deren Stelle jeweils eine Texteinblendung treten wird.

Die PC-Version im EMEA-Raum (also auch in Deutschland) ist von diesen Zensurmaßnahmen nicht betroffen, allerdings wurden hierzulande definitiv die Hakenkreuze aus dem Spiel entfernt.

Update (26. Februar 2014: 15:55 Uhr): Und das Hin und Her geht weiter. Nachdem zunächst noch gemeldet wurde, dass die PC-Version von South Park: Der Stab der Wahrheit in der EMEA-Fassung (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) nicht von den Zensurmaßnahmen betroffen sei, folgt nun die Kehrtwende: Deutschland ist von besagter Zensur-Ausnahmeregelung für die PC-Fassung offenbar nicht betroffen. Das hat der Publisher jedenfalls via twitter.com angdeutet.

Heißt also: Hierzulande müssen auch PC-Spieler mit einer geschnittenen Version des Rollenspiels Vorlieb nehmen. Selbiges gilt wohl auch für Käufer aus Österreich, Australien, Singapur, Hongkong und Taiwan, wie der Einzelhändler Get Games ebenfalls via twitter.com berichtet.

Bedeutet zusammenfassend: »South Park: Der Stab der Wahrheit« erscheint im EMEA-Raum (also auch in Deutschland) für die Xbox 360 und die PlayStation 3 in einer geschnittenen Fassung (Details siehe weiter unten). Die PC-Version ist hingegen nur in Deutschland, Österreich, Australien, Singapur, Hongkong und Taiwan von der Zensur betroffen - in den anderen EMEA-Ländern nicht.

Update (26. Februar 2014, 13:33 Uhr): Wie die englischsprachige Webseite rockpapershotgun.com berichtet, ist die PC-Version von South Park: Der Stab der Wahrheit angeblich nicht von den Zensurmaßnahmen betroffen.

Warum Ubisoft Unterschiede zwischen den Konsolen-Ablegern für die Xbox 360 und die PlayStation 3 auf der einen und der PC-Fassung auf der anderen Seite macht, ist derzeit noch unklar. Offiziell dazu geäußert hat sich der französische Publisher bisher noch nicht.

Ursprüngliche Meldung: In der europäischen EMEA-Version (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) des Rollenspiels South Park: Der Stab der Wahrheit werden sieben Szenen fehlen, die zusammengerechnet etwas mehr als zwei Minuten lang sind. Dies geht zumindest aus einem aktuellen Bericht des Magazins BT.com hervor.

Dieses beruft sich auf ein Begleitschreiben, das Ubisoft der Review-Version von South Park: Der Stab der Wahrheit beigelegt hat. Bei zwei der Szenen handelt es sich um Minispiele, in denen ein Arzt Abtreibungen bei dem Spielcharakter sowie der Figur Randy Marsh durchführt.

Bei den anderen Szenen, zu denen keine konkreteren Informationen vorliegen, kommt jeweils eine Analsonde zum Einsatz. Die geschnittenen Szenen werden durch ein Bild sowie Beschreibungstexten von den beiden South-Park-Autoren Matt Stone und Trey Parker ersetzt.

Gegenüber dem Magazin VG247 hat der Publisher Ubisoft mittlerweile offiziell bestätigt, dass die Kürzungen auch die britische Version von South Park: Der Stab der Wahrheit betreffen. Bezüglich der deutschen USK-Version hat sich Ubisoft noch nicht geäußert. Allerdings gehen wir davon aus, dass die besagten Szenen auch in der deutschen Fassung fehlen werden.

Erst vor kurzem hatten wir darüber berichtet, dass Ubisoft und Obsidian Entertainment sämtliche verfassungsfeindlichen Symbole aus der deutschen Version von South Park: Der Stab der Wahrheit entfernt haben.

» Die Vorschau von South Park: Der Stab der Wahrheit auf GameStar.de lesen

Vorschau-Video von South Park: Stab der Wahrheit Video starten 3:27 Vorschau-Video von South Park: Stab der Wahrheit

South Park: Der Stab der Wahrheit - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (204)

Kommentare(201)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.