Spacebase DF-9 - Projekt-Aufgabe und Quellcode-Veröffentlichung

Double Fine hat die Feature-Liste für Spacebase DF-9 auf nur noch zwei Punkte gekürzt und wird nur noch ein letztes Update für das Weltraum-Strategiespiel veröffentlichen. Anschließend soll der Quellcode veröffentlicht werden.

von Tobias Ritter,
19.09.2014 12:15 Uhr

Die Weiterentwicklung von Spacebase DF-9 wird eingestellt. Double Fine plant noch ein letztes Update und wird den Quellcode dann für die Community veröffentlichen.Die Weiterentwicklung von Spacebase DF-9 wird eingestellt. Double Fine plant noch ein letztes Update und wird den Quellcode dann für die Community veröffentlichen.

Schlechte Nachrichten für alle Fans und Spieler des Weltraum-Strategiespiels Spacebase DF-9: Wie das verantwortliche Entwicklerstudio Double Fine angekündigt hat, wird die Weiterentwicklung des Spiels eingestellt. Stattdessen wird man die aktuelle Early-Access-Version des Projekts auf die Version 1.0 anheben und gleichzeitig den kompletten Quellcode veröffentlichen.

Damit geht die Weiterentwicklung des zuvor mit noch mehreren Hundert geplanten Features recht ambitionierten Spiels in die Verantwortung der Community über. Die offizielle Feature-Liste wurde indes mit dem letzten Update auf nur noch zwei Punkte zusammengeschrumpft: Ein Tutorial und einige Ziele, die es im Spielverlauf zu erreichen geben wird. Zudem plant man für das bevorstehende letzte Update noch etwa einen Monat an Fehlerbehebungen und Bug-Fixes.

Warum sich das Entwicklerteam bei Double Fine zu diesem Schritt entschlossen hat, ist bisher nicht bekannt.

Spacebase DF-9 ist ein Aufbau-Strategiespiel, dessen grundlegendes Konzept aus einem internen Game-Jam bei Double Fine hervorging. Der Spieler muss eine Weltraumbasis bauen, deren teilweise exotischen Bewohner jedoch unterschiedliche Bedürfnisse haben. Demnach müssen entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Außerdem hat der Spieler mit Weltraumpiraten, Anomalien und diversen Unfällen zu kämpfen.

Aktuell kostet Spacebase DF-9 bei Steam 22,99 Euro. Ob der Preis mit der Veröffentlichung von Version 1.0 noch angepasst wird, bleibt offen.

Spacebase DF-9 - Launch-Trailer zum Early-Access-Release 1:02 Spacebase DF-9 - Launch-Trailer zum Early-Access-Release

Spacebase DF-9 - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen