Seite 2: Spiele-Herbst 2015 - Top PC-Games bis zum Jahresende

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sword Coast Legends

29. September, PC/Xbox One/PS4/

Sword Coast Legend kommt in schönster D&D-Tradition daher. In einer rund 40stündigen Kampagne sollen wir uns mit unsere Heldentruppe beweisen und Monster verdreschen. Natürlich in Iso-Ansicht. Was die Kampagne im Detail kann, wissen wir noch nicht. Was aber der Dungeonmaster-Modus kann, wissen wir schon sehr genau.

Sword Coast Legends - Screenshots ansehen

Der Dungeonmaster-Modus ist nämlich der eigentliche Star des Spiels und vermischt Tabletop- mit klassischem PC-Rollenspiel. Als Dungeonmaster klöppeln wir dank eines unfassbar umfangreichen, aber herrlich leicht zu bedienenden Editors neue Abenteuer für uns und unsere Freunde zusammen. Nicht nur das, wir dürfen auch ins laufende Geschehen auf dem Monitor eingreifen und etwa das Wetter verändern oder ein Monster selbst steuern. Statt gegen KI-Routinen gegen einen denkenden Menschen anzutreten - das ist neu in Videospiel-D&D-Land. Und wir finden's toll!

NBA 2K16

29. September, PC/PS4/Xbox One/Old Gen

Mehr Geschichte soll's in der Basketballsimulation NBA 2K16 geben, niemand anderes als Regisseur Spike Lee (Malcolm X, US-Version von Old Boy) hat daran mitgearbeitet. Wir erwarten also mindestens ein Quentchen Drama. Dass die Optik im Vergleich zu den Vorgängern abermals aufgebohrt wurde, versteht sich von selbst. Insbesondere die Zuschauer sollen realistischer wirken.

NBA 2K16 - Screenshots ansehen

Auch die Spielerbewegungen wurden nochmals überarbeitet, um noch mehr Dynamik aufs Spielfeld zu bringen. Ein neuer Spielmodus, viel coole Musik und viele echte Basketballstars auf dem Spielfeld runden das Paket ab. Hoffentlich bleibt die PC-Version von Macken verschont.

Adrift

September/Oktober, PC/PS4/Xbox One

Als Astronautin ganz allein durch die Trümmer einer Weltraumstation zu trudeln, immer mit dem Druck, die nächste umher fliegende Sauerstoffflasche einzufangen - das ist dieses Adrift auch schon im Kern. Was vergleichsweise öde, weil mechanisch spannungslos klingt, gewinnt allein durch das Setting enorm an Faszination. Himmel, das Gefühl, durchs All zu schweben, nur den Raumanzug zwischen der eigenen Haut und dem sicheren Tod - das hat was.

Adrift - Screenshots ansehen

Außerdem sieht's grandios aus. Wer den Film Gravity gesehen hat, weiß, was wir meinen. Die Steuerung der Figur in Egoperspektive ist allerdings recht knifflig. Und gefährlich obendrein. Denn wir manövrieren über den Ausstoß unserer kostbaren Atemluft. Da wird jeder Richtungswechsel zur harten Entscheidung. Nachschauen, was da hinten hinter den Trümmern rumfliegt oder lieber Sauerstoff sparen und weiter nach vorne?

Prison Architect

Oktober, PC

Es sieht nicht sonderlich hübsch aus, aber hey, ist ein Gefängnis etwa ein Ort, an dem man gerne seine Picknickdecke ausbreitet? Der Entwickler Introversion (Darwinia, Defcon) packt mit Prison Architect ein heißes Eisen an. Neben dem echt anspruchsvollen Verwalten eines Gefängnisses inklusive der Nebengebäude und natürlich der Insassen, beschäftigen wir uns im Aufbauspiel Prison Architect auch mit Themen wie Rassismus und Drogensucht.

Prison Architect - Screenshots ansehen

Das Ganze wird in eine Story (mit Zwischensequenzen) eingebettet werden. Prison Architect soll im Oktober das Early-Access-Programm von Steam verlassen, die Spieler-Reviews sind bisher überschwänglich. Über 13.000 sind's bisher. Tenor: sehr positiv!

The Witcher 3: Hearts of Stone

13. Oktober, PC/PS4/Xbox One

Das erste große Addon zu The Witcher 3: Wild Hunt soll uns eine rund zehnstündige neue Quest bescheren. Geralt wird darin ... ja, das verraten wir an dieser Stelle nicht. Aber dass neue Romanzenoptionen im Addon stecken, können wir dann schon erwähnen.

Außerdem will uns Hearts of Stone frische Monstertypen vor die Klingen werfen. Ein neues Magiesystem mit Runenwörtern soll zusätzliche taktische Möglichkeiten bringen.

Minecraft: Story Mode

13. Oktober, PC/PS4/Xbox One/Wii U/Old Gen

The Order of the Stone, so heißt das erste Kapitel des mehrteiligen Adventures Minecraft: Story Mode. Dabei handelt es sich um eine Partnerarbeit zwischen Telltale (The Walking Dead, Game of Thrones) und Mojang (Minecraft). Im Gegensatz zu den letzten Spielen von Telltale soll Minecraft: Story Mode deutlich familienfreundlicher werden. Mord oder Intrigen wird's demnach nicht geben, der erste Trailer gemahnt inhaltlich eher an ein klassisches Abenteuer à la Indiana Jones.

Minecraft: Story Mode - Screenshots ansehen

Trotzdem sollen wieder Entscheidungen eine große Rolle spielen. Hoffentlich dieses Mal auch mit spürbaren Auswirkungen. Optisch hingegen sieht's halt aus wie Minecraft. Klötzchen, wohin das Auge schaut. Allerdings ganz hübsche Klötzchen. Minecraft: Story Mode könnte unserer Einschätzung nach das bisher schönste Telltale-Spiel werden.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.