Seite 9: Spiele-Reboots: Top oder Flop? - Spiel's nochmal Sam

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Flop: Alone in the Dark (2008)

Das ursprüngliche Alone in the Dark ist ein Genreklassiker – ein damals kleines technisches Wunder mit Polygonfiguren, einer gruseligen Story und atmosphärisch großartiger Kameraführung. Mit dem Reboot wollte Entwickler Eden Games den Mythos rund um Höllenkreaturen und Hauptcharakter Edward Carnby ins 21. Jahrhundert holen.

Alone in the Dark ist vollgepackt mit neuen Ideen und Spielelementen, stolpert dabei aber konsequent über die eigenen Ambitionen. Die neue Steuerung sollte dem Spieler durch Umschalten zwischen Ego- und Third-Person-Perspektive vielfältige Möglichkeiten in die Hand legen. Dieser Wechsel war aber dermaßen umständlich, dass man mehr mit der Steuerung als den eigentlichen Dämonengegnern zu kämpfen hatte. Die Story wurde ähnlich wie eine TV-Serie in einzelne Episoden mit zahlreichen Höhepunkten unterteilt, jedoch stören die allzu trashigen Dialoge den Handlungsfluss.

Alone in the Dark: Near Death Investigation - Screenshots ansehen

Fahrzeugsequenzen sollten zusätzliche Dramatik ins Spielgeschehen bringen, doch die Karren ließen sich nur bockig und wenig intuitiv durch das virtuelle New York lenken. Und immer wieder treiben Bugs und überraschende Tode den Frust in die Höhe. Die Folge waren bescheidene Wertungen vieler Kritiker. Damit war die Misere aber noch lange nicht zu Ende, denn Hersteller Atari drohte einigen Medien wegen teils extrem negativen Tests mit Klagen. Wie geht in diesem Zusammenhang das Sprichwort: »Ist der Ruf erst ruiniert…«?

Alone in the Dark - Screenshots ansehen

9 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (66)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.