Seite 4: Spiele-Trends 2001

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

6. Trend: Hightech-Hardware

3D-technisch erfindet 2001 niemand das Polygon noch mal, trotzdem steht eine wichtige Neuerung an: So genanntes Multi-Texturing soll eine weitaus glaubwür-digere Oberflächenwiedergabe ermöglichen. Menschliche Haut etwa lässt sich auf Computern nur mit diesem rechenintensiven Verfahren einigermaßen realistisch darstellen. Bereits ab Januar soll die Geforce 3-Grafikkarte damit neue Maótäbe setzen und nebenbei ihren direkten Vorgänger in Sachen Geschwindigkeit glatt um das Doppelte schlagen. Die ersten Rechner mit 2-Giga-Hertz-Prozessor erwarten wir ab Mitte 2001. Allerdings: Wirklich benötigt werden diese Komponenten auch mittelfristig von Spielen nicht. Selbst für anspruchsvollste Zocker reichen die momentan erhältlichen Chips noch lange aus. Bei DVD-Laufwerken rechnen wir nicht mit einem Durchbruch, sondern mit einer langsam wachsenden Besitzerschar.

Ultima Online 2: Das Internet wird sich noch stärker zur Spielwiese für Online-Rittersleute mausern. Ultima Online 2: Das Internet wird sich noch stärker zur Spielwiese für Online-Rittersleute mausern.

Viele Trends aus 2000 setzen sich 2001 fort. Dazu gehören die Wichtigkeit von Story-Elementen und spritzige Crossover-Ideen, die feste Genre-Zuordnungen zukünftig schwieriger machen. Ein Trend insbesondere bleibt ungebrochen: Die Eignung des PCs als Hochleistungs-Spielemaschine. (PS)

4 von 4


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.