6. Trend: Hightech-Hardware
3D-technisch erfindet 2001 niemand das Polygon noch mal, trotzdem steht eine wichtige Neuerung an: So genanntes Multi-Texturing soll eine weitaus glaubwür-digere Oberflächenwiedergabe ermöglichen. Menschliche Haut etwa lässt sich auf Computern nur mit diesem rechenintensiven Verfahren einigermaßen realistisch darstellen. Bereits ab Januar soll die Geforce 3-Grafikkarte damit neue Maótäbe setzen und nebenbei ihren direkten Vorgänger in Sachen Geschwindigkeit glatt um das Doppelte schlagen. Die ersten Rechner mit 2-Giga-Hertz-Prozessor erwarten wir ab Mitte 2001. Allerdings: Wirklich benötigt werden diese Komponenten auch mittelfristig von Spielen nicht. Selbst für anspruchsvollste Zocker reichen die momentan erhältlichen Chips noch lange aus. Bei DVD-Laufwerken rechnen wir nicht mit einem Durchbruch, sondern mit einer langsam wachsenden Besitzerschar.
Viele Trends aus 2000 setzen sich 2001 fort. Dazu gehören die Wichtigkeit von Story-Elementen und spritzige Crossover-Ideen, die feste Genre-Zuordnungen zukünftig schwieriger machen. Ein Trend insbesondere bleibt ungebrochen: Die Eignung des PCs als Hochleistungs-Spielemaschine. (PS)
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