Spieleindustrie - Kaum von Rezession betroffen

Die Spieleindustrie ist nicht stark von der Rezession betroffen.

Branchenanalysten sehen die Spielebranche von den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise kaum gefährdet. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Michael Cai vom kalifornischen Medienanalyse-Institut Interpret:

»Die Verkaufszahlen von Videospielen wurden bisher von der weltweiten Rezession am wenigsten beeinflusst und es gibt keine wirklichen Anzeichen für eine zukünftge Abschwächung. (...) Um das derzeit gesunde Wachstum aufrecht zu erhalten, muss die Industrie jedoch weiter attraktive Inhalte und innovative Spielerlebnisse liefern. Nur so bleiben sie im Kampf um die investierte Freizeit und den Geldbeutel der Kunden im Rennen.«

Cai rechnet damit, dass die schwächere Kaufkraft der Konsumenten aber den Budget- und Gebrauchtspielemarkt stärken wird.

Die Gründe für die weiter florierende Spieleindustrie vor dem Hintergrund der Finanzkrise seien folgende:
Konsumenten gäben weniger Geld für Reisen und abendliche Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände aus. Heimentertainment gewinne so zunehmend an Bedeutung. Außerdem habe Nintendo mit der Wii komplett neue Käuferschichten erschlossen.

Michael Pachter von Wedbush Morgan Securities baut auf eine weitere Stärkung der Branche durch Preissenkungen bei den Konsolenherstellern. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Sony den Preis der PlayStation 2 auf 99 US-Dollar senkt. Eine Reduzierung des PlayStation 3-Preises auf 299 US-Dollar würde den Hardwareverkäufen zusätzlichen Schwung verleihen, so Pachter. Sony dementierte jedoch derartige Plände bis auf weiteres.

Einen unangenehmen Nebeneffekt hat die Rezession jedoch trotzdem. Da die Masse an Hardcore-Spielern ihr begrenztes Budget immer fokussierter auf Qualitätsprodukte ausgibt, bleiben mittelmäßige Entwicklerteams auf der Strecke. Schließung von Studios, Konzernfusionen und entsprechender Personalabbau sind so unvermeidlich - trotz funktionierender Branche in Krisenzeiten.

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.