Seite 2: Spielen auf Netbooks - Preiswerte Ergänzung zum Spiele-PC?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dragon Age: Origins

ION-Netbook Dragon Age – Origins mit Patch 1.04 läuft als eines der wenigen aktuelleren Spiele ohne Probleme auf der ION-2-Grafik. Die Texturdetails konnten wir sogar auf mittel schrauben, während wir alles andere auf niedrig beließen und Anti-Aliasing ausschalteten. So bekamen wir durchschnittlich 25 Bilder pro Sekunde bei recht akzeptabler Grafikqualität. Die Intel GMA 3150 kommt aber auch mit Dragon Age – Origins nicht klar.

Desktop-PC Wobei das Spiel auf höchster Detailstufe natürlich um einiges besser aussieht: Die Darstellung von Objekten und Figuren gelingt viel besser, zusätzlich schimmern metallische Gegenstände wie Rüstungen oder Schwerter im Licht. Außerdem verschwindet wie hier bei einer Zwischensequenz/einem Gespräch der störende Hintergrund.

Call of Duty - Black Ops

ION-Netbook An Black Ops, dem brandneuesten Teil der Call of Duty-Serie hat die ION 2 ordentlich zu knabbern. Trotz niedrigsten Grafikeinstellungen läuft der aktuelle Ego-Shooter nicht flüssig. Die vielen Schusswechsel überfordern die Grafik so stark, dass die Framezahl dauerhaft auf zwei Fps sinkt – Black Ops ist auf dem Netbook also einfach unspielbar. Mit der GMA 3150 startet Black Ops nicht.

Desktop-PC Auf höchster Detailstufe sieht’s so aus: Sauberes Rendering von Objekten und Personen und detailstarke Texturen. So lesen Sie auf Woods Zigarettenschachtel zum Beispiel eindeutig die Schrift, was auf niedrigsten Einstellungen nicht gelingt.

Anno 1404

ION-Netbook Im Gegensatz zur GMA 3150 lässt sich Anno 1404 mit Patch 1.2 auf der ION 2 zwar spielen, Spaß macht das aber nicht. Bei kleinen Dörfern mit wenigen Häusern ist auf niedrigster Detailstufe noch ein halbwegs flüssiges Spiel möglich, wobei Gebäudetexturen absolut matschig aussehen und das Meerwasser im Hafenbecken auch Kanalwasser sein könnte. Sobald Ihr Dorf wächst, ist Nvidias Netbook-Grafik mit durchschnittlich 6 Frames aber heillos überfordert – ein annähernd flüssiges Spiel ist dann nicht mehr möglich.

Desktop-PC Und so sieht das Ganze mit höchsten Einstellungen auf einem vernünftigen Desktop-Rechner aus: hübsche Texturen mit 3D-Effekt, das transparente Meer schlägt Wellen und reflektiert Licht. Zusätzlich sind auf dem Meeresgrund Gegenstände wie hier Steine erkennbar.

Starcraft 2

ION-Netbook Bei Blizzards Starcraft II schaffte Nvidias Netbook-Grafik rund 24 Frames per Second bei mittleren Texturendetails, Effekten und Terrain (restliche Einstellungen niedrig, Reflexionen aus), was auf dem Screenshot oben gar nicht mal so fies aussieht.

Intel-Netbook Die GMA 3150 allerdings versagt bei Starcraft II auf ganzer Linie. Selbst bei niedrigsten Grafikeinstellungen ruckelt es mit sieben Frames unspielbar - und dafür müssen Sie sich noch nicht einmal ins Gefecht stürzen.

Desktop-PC Wobei Starcraft II auf höchster Detailstufe natürlich noch detailreichere Texturen, klar gerenderte Objekte sowie bessere Effekte zu bieten hat.

Die Sims 3

ION-Netbook Auch beim neusten Die Sims 3 mit Patch 1.17 musste sich das Netbook mit ION 2 beweisen: Bei hohen Texturen- und Sim-Details, erweitertem Rendering sowie keiner Objektausblendung (restliche Einstellungen auf mittel) waren sogar 24 fps drin. Nur in der Stadt ruckelte Die Sims 3 dann etwas, war aber noch spielbar.

Intel-Netbook Mit GMA 3150 wirken die Texturen eher flach und die Bäume mehr zwei- als dreidimensional. Aber immerhin ist Die Sims 3 ist eines der wenigen Spiele, das auf der GMA 3150 läuft und mit 21 Frames sogar noch spielbar.

Desktop-PC Auf höchster Detailstufe am Desktop sieht die Die Sims 3 höchstens minimal besser aus als mit ION 2, aber erheblich besser als auf der Intel-Grafik.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (72)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.