Ein Held
Zu Beginn der Kreaturen-Phase zeigt ein Spielgrafik-Zwischenfilm, wie Ihr Ex-Einzeller aus dem Urmeer kriecht. Gleich danach öffnet sich der Lebewesen-Editor, in dem Sie das Tentakelwesen zum Tier erweitern ? etwa, indem Sie ihm Arme und Beine verpassen. Dabei setzt Spore kaum Grenzen, Sie dürfen das Geschöpf fast beliebig gestalten, von einigen Grundsätzen abgesehen. Unter anderem muss das Wesen einen Mund haben. Mit wenigen Klicks verformen Sie zudem die Wirbelsäule oder verlängern die Schnauze. So erschafft Montgomery im Nu einen zweibeinigen, aufrecht gehenden Schnabel-Dinosaurier. Fortan lenken Sie das Wesen wie einen Diablo-Helden mit Mausklicks aus der Außenperspektive. So weisen Sie ihm auch Ziele zu, zum Beispiel kann er Mit-Viecher verputzen. Wer nicht kämpfen will, darf auch tanzen, um Kreaturen zu bezirzen. Erfolgreiche Aktionen bringen DNA-Punkte, mit denen Sie Ihrer Kreatur Upgrades spendieren ? nachdem sie sich gepaart hat.
So suchen Sie ein anderes Mitglied Ihrer Spezies und stürzen sich in eine jugendfreie Liebesnacht: Von den Turteltäubchen steigen Herzchen auf, bis das Weibchen ein Ei legt. Dann öffnet sich der Editor, und Sie investieren DNA-Zähler in weitere Gliedmaßen und Fähigkeiten. Mit dem Gesangstalent etwa gewinnt Ihr Geschöpf flotter Freunde. Nach dieser Evolution schlüpft das Jungtier, das Sie nun anstelle seines Erzeugers lenken. Je nach den »verbauten« Körperteilen ist das Wesen dann unter anderem schneller oder schlauer als zuvor. Das Ziel der Kreaturenphase: die Intelligenz zu maximieren. Hierzu durchlaufen Sie mehrfach den gleichen Zyklus. Sie häufen DNA an, paaren sich, werten das Geschöpf auf, sammeln weiter DNA. Dieser Abschnitt ähnelt folglich einem Rollenspiel, in dem Sie den Helden immer weiter verbessern.
Eine Gruppe
Auch beim Übergang zur Stammesphase zeigt Spore einen Zwischenfilm in Spielgrafik: Eines Ihrer Geschöpfe wirft einen Stock in die Luft, der zu Richard Strauss? »Also sprach Zarathustra« in Zeitlupe emporwirbelt ? eine Hommage an den Science-Fiction-Klassiker 2001: Odyssee im Weltraum. Nun wandelt sich Spore zum Strategiespiel: Sie befehligen eine Kreaturen-Gruppe, die in einem Hüttendorf wohnt. Auf der Jagd oder von Beerensträuchern sammeln die Wesen Nahrung, die Ressource dieser Epoche. Damit bezahlen Sie Technologien wie Speere und Angeln sowie Gebäude-Upgrades. Wenn Sie die Haupthütte aufwerten, steigt das Bevölkerungslimit. Dann stiefeln Männlein und Weiblein ins Bauwerk und kommen später mit einem Baby wieder heraus.
Nahrung investieren Sie auch in Neubauten wie das Waffen- und das Instrumentenlager. Dort rüsten Sie einen Stoßtrupp mit Keulen oder Tonwerkzeugen aus, um ihn auf Erkundungstour zu schicken. So finden Sie andere Siedlungen, die Sie übernehmen können ? brav mit Musik und Tanz, oder indem sie ihre Haupthütte zerbröseln. Dann schließen sich die Einwohner Ihrem Stamm an. Wer nicht erobern möchte, darf aber auch handeln oder Gegenstände klauen. Eine Porträtleiste am linken Bildrand listet Ihre Einwohner auf und zeigt, womit diese just beschäftigt sind. Sobald Sie Ihre Haupthütte auf die höchste Stufe erweitert haben, steigen Sie in die Zivilisationsphase auf.
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