Seite 3: Spore im Test - Vom Einzeller zum Raumfahrer

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Das Spiel

Sobald wir einen Stamm gegründet haben, kann unser Volk auf Kriegszug gehen. Wir erlegen einen Drachen. Sobald wir einen Stamm gegründet haben, kann unser Volk auf Kriegszug gehen. Wir erlegen einen Drachen.

Die Kreaturen-Phase, in der solche Zusammentreffen stattfinden, ist eine von fünf Phasen in Spore – jede davon effektiv ein eigenes, in sich geschlossenes Spiel. Los geht’s in der Ursuppe, wo Sie aus der Draufsicht vor Feinden weg- und Nahrung hinterher schwimmen – simpler geht’s kaum. Zwischendurch setzen Sie Ihrem Bioklumpen je nach Bedarf Mäuler, Flossen oder Dornen an, was ein dezentes Taktik-Element ins Spiel bringt. In jeder Phase ist Ihre Aufgabe, durch mehrmaliges Erfüllen eines Ziels (hier: Sachen fressen) stufenweise auf der Skala des Lebens aufzusteigen, bis Sie reif für den nächsten Evolutionsschritt sind. Das Ziel in Phase 2 (Kreatur): andere Nester hauend und beißend erobern oder durch Sozialverhalten (singen, tanzen, posieren, bezaubern) bezirzen. In Phase 3 (Stamm): alle Feindstämme knüppelnd und schleudernd erobern oder durch Sozialverhalten (Nahrungsgeschenk) bezirzen. In Phase 4 (Zivilisation): alle Feindstädte schießend und bombend erobern oder durch Sozialverhalten (Konvertierung, Bestechung) bezirzen. In Phase 5: andere Sternenrassen strahlend und lasernd erobern oder durch Sozialverhalten (Handel, Missionserfüllung) bezirzen. Und neue Kolonien einrichten, unwirtliche Planeten erblühen lassen, Artefakte bergen, die Galaxis erforschen, das Raumschiff aufrüsten – erst im fünften und längsten Spielabschnitt entfaltet Spore größere Abwechslung.

Bis dahin spielen Sie sich rund acht Stunden lang durch vier zunehmend anspruchsvollere Phasen, die von ständigen Wiederholungen geprägt sind. »Anspruchsvoll« ist freilich nicht auf die Goldwaage zu legen – Spore wird zu keiner Zeit sonderlich komplex, die Aufgaben sind (mit etwas Planung) immer leicht zu meistern. So rekrutieren Sie in der Stammes- und Zivilisationsphase zwar Armeen, die sogar aus mehreren Einheitentypen bestehen. Dann genügt es allerdings, das Heer gesammelt in Richtung Feind zu schicken und dort allein wüten zu lassen. Taktisches Eingreifen ist fast immer unnötig. Ermüdend wird’s, weil Sie das stupide wiederholen müssen, bis auch die letzte Gegnersiedlung ausgeräuchert ist.

Der Weltraum

An Land steuern Sie kleine Gruppen und interagieren mit anderen Kreaturen. An Land steuern Sie kleine Gruppen und interagieren mit anderen Kreaturen.

Je nachdem, wie Sie jede Phase lösen (aggressiv, friedlich oder ausgewogen), spendiert Spore in den Folgephasen andere Spezialfertigkeiten für Ihr Volk (zum Beispiel einen Angriffsschrei). Das motiviert zum erneuten Durchspielen mit anderem Verhalten, auch wenn die Spezialfähigkeiten weitgehend überflüssig sind. Wer sich die Mühe sparen will, darf direkt in jeder der fünf Phasen ins Spiel einsteigen. So springen Sie auf Wunsch direkt zum Weltraum-Stadium, dem mit Abstand spannendsten Part von Spore. Nicht nur, dass Sie hier tatsächlich vergleichsweise vielfältige (aber auf Dauer ständig wiederholte) Missionen Marke »Fliege zu Planet X und sammle drei Exemplare von Spezies Y!« erhalten, vor allem dürfen Sie sich nun völlig frei in der riesigen Milchstraße bewegen und Ihr Sternenreich mit strategischen Mitteln erweitern. Wer will, terraformt Steinplaneten zu üppigen Paradiesen, bevölkert sie mit anderswo entführten Lebewesen und errichtet Kolonien. Oder überfällt andere Reiche und zerbombt deren Städte, bis sie sich ergeben. Oder erhandelt sich ein Vermögen und kauft ganze Sternensysteme einfach auf. 142 Auszeichnungen belohnen anfangs alle paar Minuten Ihre Aktionen – das motiviert ungemein, weil dadurch zusätzlich neue Verbesserungen für Ihr Raumschiff freigeschaltet werden.

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