Seite 5: Star Trek Online im Test - Nach-Test zum aktuellen Stand des Weltraum-MMOs

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Zweitklassige Klingonen

Kurz vor ihrem Ableben beschwören cardassianische Keldon-Kreuzer holographische Begleitschiffe. Kurz vor ihrem Ableben beschwören cardassianische Keldon-Kreuzer holographische Begleitschiffe.

Ein weiterer Wermutstropfen: Die ausgefeilten Quest-Geschichten erleben Sie nur auf Seiten der Föderation. Wer die zweite spielbare Fraktion wählt, die Klingonen, schlägt vorrangig PvP-Schlachten gegen andere Spieler.

Das macht vor allem im Weltraum viel Spaß, entfaltet aber den dramaturgischen Tiefgang einer Dosensuppe. Klingonen taugen daher nur als PvP-Zweitcharaktere neben einem Föderations-Haupthelden. Immerhin hat Cryptic die Belohnungsmechanik verbessert: Durch PvP-Siege verdiente Gegenstände müssen Sie nicht mehr aus einer Kiste fischen, sie landen automatisch im Inventar.

Motivierende Sammelei

In einer Flottenschlacht bekämpfen wir eine Kristalline Entität. In einer Flottenschlacht bekämpfen wir eine Kristalline Entität.

Neben den interessanten Episoden-Geschichten schöpft Star Trek Online seine Motivation vor allem aus der Hatz nach Ausrüstung: Ständig finden Sie neue, vielfältige Waffen und Gegenstände für Ihren Helden, Ihr Schiff und Ihre Brückenoffiziere.

Letztere sind wichtig, denn die computergesteuerten Helfer begleiten Sie auf Bodenmissionen, sodass Sie auch ohne menschliche Mitstreiter nie alleine kämpfen. Im Weltraum wiederum stellen Ihnen die Offiziere Spezialtalente zur Verfügung, von Traktorstrahlen bis hin zu Mehrfach-Phasersalven.

Weltraum gut ...

Die Raumschlachten von Star Trek Online spielen sich zwar träge, aber fordernd, denn jeder Feind kämpft anders. Romulanische Warbirds etwa halten Sie mit einem Traktorstrahl fest, legen Ihre Systeme lahm und geben Ihnen dann mit einem schweren Plasmatorpedo den Rest. Also müssen Sie alle taktischen Register ziehen und die Gegner ausmanövrieren. Dann schwächen Sie mit Energiewaffen eine Seite seines Schutzschilds, um danach mit Torpedos den Rumpf zu zerbröseln.

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... Boden schlecht

Gefechte am Boden sind hingegen völlig anspruchslos, Sie müssen nur drauflos ballern sowie hin und wieder Ihre Spezialfähigkeiten einsetzen. Zwar könnten Sie Ihren KI-Mitstreitern Positionen zuweisen und Befehle erteilen, was in der Regel aber so überflüssig ist wie ein drittes Ohr. Noch dazu bestreiten Sie die Kämpfe meist in langweiligen Kulissen, die Steuerung reagiert gerne mal träge, und die Charaktere bewegen sich hakelig.

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