Seite 6: Star Trek Online im Test - Nach-Test zum aktuellen Stand des Weltraum-MMOs

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Das Charaktersystem

Erfüllte Aufträge bringen Talentpunkte, mit denen Sie Ihren Helden aufwerten, etwa seinen Umgang mit Feuerwaffen. Alle zehn Charakterstufen steigen Sie im Rang auf, vom Lieutenant bis zum Rear Admiral. Bei jeder Beförderung schenkt Ihnen das Oberkommando ein Schiff, was ebenfalls motiviert: Es macht Spaß, den neuen Pott auszuprobieren. Blöd nur, dass Vielspieler allenfalls drei Wochen (rund 50 Stunden) brauchen, um den Maximalrang in Star Trek Online zu erreichen.

In den Badlands radieren wir cardassianische Stützpunkte aus. In den Badlands radieren wir cardassianische Stützpunkte aus.

Wenig hochstufige Inhalte

Für hochstufige Spieler bietet Star Trek Online derzeit noch wenig, abgesehen von unterhaltsamen PvP-Scharmützeln und zufallsgenerierten Schnarch-Aufträgen.

Zeitreise: Wir kämpfen Seite an Seite mit der alten Enterprise! Zeitreise: Wir kämpfen Seite an Seite mit der alten Enterprise!

Immerhin planen die Entwickler zusätzliche Quests und Raid-Schlachten für erfahrene Admirale. Alternativ können Sie natürlich die Seiten wechseln und eine Klingonen-Karriere beginnen. Dennoch versiegt die Motivation nach rund 100 Stunden, weil auch das Handwerkssystem schlicht ausfällt: Mit gesammelten Rohstoffen bezahlen Sie lediglich Ausrüstungs-Upgrades, klassische Berufe fehlen.

Mit den Zusatzinhalten sollte sich Cryptic also nicht allzu viel Zeit lassen. Gleiches gilt für die Übersetzung: Zum Testzeitpunkt bestanden die meisten Missionstexte in Star Trek Online immer noch aus einem Englisch-Deutsch-Mischmasch. Auch die deutsche Website ging erst drei Tage nach (!) dem Verkaufsstart ans Netz. Man kann sich dem Eindruck nicht erwehren, Cryptic sei der deutsche Markt egal. Und da heißt es, Ferengi seien so geschäftstüchtig!

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